Lohnt sich ein Kindle zum Lesen?

6 Antworten

es gibt noch andere Systeme außer Kindle

Vorteil:

Du bist nicht an Amazon gefesselt und kannst z.B. auch die Onleihe nutzen

Die Apps gibt es für jedes Gerät.

Ich hatte mein Paperwhite verkauft nachdem ich mir n Tablet anschaffte. Wurde einfach zu uninterssant weil ich mit dem Tablet viel mehr machen kann und den eBook Reader nicht mehr nutzte. Das ist Jahre her und würde das nicht ändern. Bin immer noch zufrieden.

Manchmal les ich auch aufm Handy. Der Lesefortschritt synchronisiert sich auch schön.

Pros:

Du kannst jederzeit viele Bücher fast überall mit hinnehmen. Du kannst die Bücher ins Sammlungen speichern und so recht schnell aus einer selbstdefinierten Kategorie (Fachbücher, Prüfung, Romane, Bücher von Autor... etc.) wählen. Also wenn du nicht weißt, was du lesen möchtest, kannst du dir durch die Kategorien Anregung holen.

Der Akku hält recht lange, normalerweise ein bis zwei Wochen, bei Viellesen mindestens mehrere Tage.

Du kannst Stellen markieren, Wörter bei fremdsprachigen Büchern nachschlagen, Schriftgröße Einstellen. Du siehst auch, welche Stellen andere Leser - anonym - markiert haben. Das kann bei Fachbüchern interessant sein.

Englischssprachige Bücher, nicht nur ältere, sind oft/ manchmal - je nach Genre - sehr günstig. Sachbücher und Romane bekommt man öfter für einen bis 4 Euro. Deutsche Bücher kosten meist genauso viel oder nur minimal weniger als die Papierausgabe. Das bedeutet, dass man für Fachbücher oder Sachbücher auch mal 20 bis 30 € für eine nicht ausdrucksbare oder teilbare Readerversion hat!

Dadurch, dass du jederzeit fast überall jede Menge Bücher zur Verfügung hast, liest du auf jeden Fall mehr, weil du Wartezeiten, Fahrzeiten im Bus etc. nutzen kannst und nicht auf das eine Buch festgelegt bist, das in die Tasche passte.

Cons:

Mit dem Kindle kann man keine E-Books aus der Bücherei/ Onleihe ausleihen!!

Der Reader ist in schwarzweiß, also lohnt es sich der Kauf von Büchern mit Farbfotos eher weniger. Kochbücher auf dem Reader möchte man dann noch mal in der Papierversion haben, da man zwar das Rezept, aber kein appetitanregendes Foto hat. Dito Künstlerbiografien.

Amazon sieht, was du wann liest, wie oft du (es) liest, was du markierst. Das möchte nicht jeder.

Markierungen fremder Leser können bei Thrillern oder Krimis stören, wenn einem schon beim ersten Lesen klar wird, dass dieser (Ab-) Satz, der harmlos klingt, noch wichtig wird!

Der Reader ist recht klein. Liest man umfangreichere Fachbücher, verliert man das Gefühl für den Lesefortschritt und lies evtl. langsamer, das Zurechtfinden im Buch ist evtl. schwieriger als in der Papierversion.

Fazit: Wenn du viel vor allem englische Romane, Biografien, Sachbücher ohne Bilder liest, dann lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.

Wenn du vor allem deutsche, aktuelle Bücher liest oder gern auch Farbfotografien anschaust, solltest du das noch mal überdenken. Erstelle eine Amazon-Wunschliste mit möglichen E-Books, überlege, ob du die alle für diesen Preis und in der Kindle-Version (Grautöne) kaufen wolltest.

Die ganzen englischen Klassiker sind kostenlos, allerdings ist deren Schrift oft nicht extrem gut zu lesen (etwas dicker). Wenn du solche Bücher gern liest, Charles Dickens, Gedichte, auch Jules Vernes auf Englisch etc., dann kannst du dir sehr viele Werke auch kostenlos runterlasen und sparst dabei gegenüber der deutschen Übersetzung oder der englischsprachigen Papierversion sehr viel!

Ich habe einen gekauft, weil meine beste Freundin es mir empfohlen hat.

Kann es auch sehr gut weiter empfehlen. Bin rundum zufrieden. Der Akku hält lange, er ist stabil und handlich. Selbst beim über Kopf lesen wird der Arm nicht schwer.

Anfangs ist es alles noch etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest in der Bedienung, aber das legt sich.

Auch würde ich empfehlen, einen mit Werbung zu kaufen, denn die ist nur auf dem Bildschirm, während dem Standby Modus, beim lesen stört es also nicht.

Auch brauchst du nicht allzu viel GB, Bücher brauchen nicht viel Platz und werden in der Cloud gespeichert, selbst wenn sie nicht auf dem Reader sind.

Also wie gesagt, ich bin rundum zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen, sofern du ausschließlich damit lesen möchtest. Für alles andere wäre er nicht wirklich zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Ebook-Reader lohnt sich auf alle Fälle, wenn man viel liest.

Aber muss es denn unbedingt ein Kindle sein? Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.

Alle anderen Ebook Reader (Tolino, Pocketbook,…) unterstützen den deutschen Buchhandel, sind viel flexibler und bieten viel mehr Möglichkeiten als der beschränkte Kindle.

Ich habe einen Pocketbook Ebook-Reader und der lohnt sich auf alle Fälle :-)