Lohnt sich Kindle und wie läuft es ab?

3 Antworten

Ein Ebook-Reader lohnt sich auf alle Fälle, wenn man viel liest.

Aber muss es unbedingt ein Kindle sein?
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.

Ich bevorzuge das offene Ebook-System, das vom deutschen Buchhandel unterstützt wird: Also die Ebook-Reader der Marken: Tolino, Pocketbook, Kobo,... und eBooks im EPUB-Format.

Wie viele eBooks man lesen kann?
Diese Frage verstehe ich nicht wirklich. Du kannst natürlich so viele eBooks lesen, wie du möchtest. Liegt doch an dir selbst, wie viele eBooks du dir kaufst.
Wenn du keinen Kindle nimmst, sondern dich für das offene System entscheidest, dann kannst du - als Alternative zum Kauf von eBooks - zusätzlich auch noch die Onleihe der Stadtbibliotheken benutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, wenn du einen Bibliotheksausweis hast.

Ich werde deine sekundären Fragen Mal auf eReader allgemein projezieren.

Wie viele Bücher kann man lesen?

So viele wie du dir leisten kannst, danach musst du auf dein nächstes Gehalt warten.

Welches Modell ist empfehlenswert?

Kindle steckt halt in der Amazon Blase. Damit beschränkter du dich entsprechend auf den Kindle Store. Es gibt aber auch die Geräte der Tolino Allianz, von Kobo, Pocketbook, Onyx, Sony, ...

Die nicht Kindle Geräte nutzen für eBooks allesamt das .ePub Format und sind untereinander kompatibel. Es ist also vollkommen egal ob du deine eBooks bei Thalia, Hugendubel, Weltbild, Rakuten, in der Onleihe oder auf irgendeiner anderen Webseite (außer Amazon) beziehst. Die Buchläden der Tolino Allianz bieten sogar an im Laden eBooks zu shoppen. Da kannst du also ins Geschäft gehen, durch die Regale Stöbern und mit einem Buch deiner Wahl zur Kasse gehen wo du dann sagst dass du das gerne als E-Book hättest.

Ansonsten richtet sich die Wahl des richtigen eReader nach seinen Features und dem was du als wichtig empfindest.

  • Soll dass Gerät wasserdicht sein um in der Badewanne lesen zu können
  • Wie groß soll das Display sein
  • So es ein Farbdisplay sein (ja auch das gibt's inzwischen, für Comicleser ist das ganz nett)

Features auf die du weniger achten musst sind dagegen der verbaute Speicher und die Display Auflösung, letztere ist nur für Grafiken interessant (Stichwort Comics) und ersteres ist uninteressant weil eBooks kaum Speicher benötigen (mit Ausnahme von Comics und Manga welche ja viele Bilder enthalten)

Lohnt sich der Kauf?

Ich würde auf meinen eReader nicht mehr verzichten wollen. Anfangs ist es erstmal eine umgewöhnung da die haptik eines richtigen Buches fehlt. Auf Dauer lernt man aber die Vorteile zu schätzen

  • lesen im Dunkeln
  • Nie mehr Seiten suchen wenn man beim Lesen eingenickt ist
  • die Möglichkeit Bücher überall dabei haben zu können ohne dass es dem Gepäck groß aufträgt
  • Sonntag nachmittags ein spannendes Buch beenden und direkt den nächsten Band der Reihe nachbestellen und lesen zu können
  • ...

Mit Kindle bist du auf Amazon fixiert. Andere Formate kannst du dann nicht lesen.

Wenn du Bezos noch reicher machen willst, wär das natürlich die richtige Entscheidung.

Sonst eher nicht.