Fragen zu kindle paperwhite?

5 Antworten

Muss es unbedingt ein Kindle sein?

  • Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
  • Außer Amazon kann Kindle nichts.
  • Kindle hat eine Formatbeschränkung und kann das allgemein handelsübliche ePub-Format nicht lesen
  • Kindle kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen.
  • Kindle macht nur Sinn für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,... sind viel flexibler und können mehr als Kindle!

Jetzt zu deinen Fragen:

  1. Gute Ebook-Reader kosten ca. 100 - 130€
  2. Helligkeit / Beleuchtung kann man regulieren
  3. Ebooks muss man normalerweise kaufen. Ebooks kosten ca. 1-2 € weniger als die Taschenbuch-Ausgabe des Buchs. Wenn man keinen Kindle nimmt, sondern einen Tolino, Pocketbook, Kobo,... dann kann man auch eBooks kostenlos online aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
  4. Die meisten Bücher, die es auf dem Markt gibt, gibt es auch als eBook.
  5. Kommt immer drauf an, wie sorgsam man mit dem Teil umgeht. Mein Ebook-Reader (Pocketbook) funktioniert seit ungefähr 4 Jahren.
  6. Bessere Vorschläge: Alles außer Kindle, es sei denn, du bist absoluter Amazon-Fan. Also: Tolino, Pocketbook oder Kobo und eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek lesen. Das spart viel Geld :-)
Sretnacurica
Fragesteller

Ja ich bin gerade auf den Entschluss gekommen da ich nicht so ein amazon gab bin mir doch kein kindle zu kaufen. Welcher diesen anderen würdest du empfehlen? Ich bin mir total unsicher....

Rubezahl2000  04.01.2019, 19:53

Ich selbst bevorzuge für mich die Marke Pocketbook.
Allgemein würde ich die Marke Tolino empfehlen, die wurde vom deutschen Buchhandel entwickelt.
Das aktuell beste Tolino-Modell ist der Tolino Vision 4 HD für ca. 140-160€.
Wenn das zu teuer ist, dann eins der anderen Tolino-Modelle, die hier genau beschrieben werden:
https://allesebook.de/tolino/ oder hier:
www.hugendubel.de/de/category/74322/tolino.html
Nimm keinen ganz billigen, sondern auf jeden Fall einen mit Beleuchtung. Wenn du deinen Augen was Gutes tun willst, dann nimm einen, der zusätzlich Smartlight hat => Blaulicht-Reduzierung.

Mit den Ebook-Readern Tolino, Pocketbook, Kobo,... kannst du NICHT bei Amazon eBooks kaufen, das ist dir hoffentlich bewusst!
Nur Kindle Reader können die eBooks von Amazon lesen.

Sretnacurica
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke! Nur noch kurze frage: Ist der Tolino Shine 3 gut? Weil der spricht mich bis jetzt am meisten an!

Rubezahl2000  04.01.2019, 21:17
@Sretnacurica

So weit ich weiß, sind die Tolinos alle gut. Ich selbst hatte noch nie einen Tolino.

Sretnacurica
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ok danke sehr! Deine Antworten haben mir bei meiner Entscheidung geholfen!

Ich hatte mal ein Paperwhite. Optisch eine schicke Buchsimulation (von den Seiten).

Aber da ich auch ein Tablet hatte (gleiche Größe), hab ich den eBook Reader schon nach m halben Jahr kaum noch genutzt.

Im Tablet kann ich genau so lesen, zudem kann es noch tausend Dinge mehr (Videos/Streaming, Musik, Web, Comics, Spiele...) und ist dabei schneller. Der alte Paperwhite war beim umblättern spürbar langsam, das nervte. Abzüge gibt es beim Look (kein Buchfeeling) und der Akku hält nicht so lange, aber logisch, ist halt nicht so simpel.

Vom Preis hatte mich der Paperwhite so 100€ gekostet und das Fire HDX auch. Das ist jetzt bissi über 4 Jahre alt und ich nutz es jeden Tag (schreib grad davon). Den eBook Reader hatte ich dann wieder verkauft.

Meine über 1000 eBooks verwalte ich primär am PC in Calibre. Da kann man auch Formate konvertieren.

  1. Meiner hat um die 100€ gekostet.
  2. Die kannst du einstellen.
  3. Ja. Du kaufst halt jedes Buch bei Amazon. Der Vorteil des E-Books liegt halt darin, die alle auf einem Gerät zu haben, die Bücher sind 1-2€ günstiger und du hast sie sofort.
  4. Wenn es das bei Amazon gibt. Es gibt wohl auch Wege, andere Bücher, welche du als Datei zuhause hast draufzuspielen, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
  5. Meiner ist jetzt locker schon 2 Jahre alt, und alles funktioniert super. Einzig die Hülle, die ich diazugekauft habe hat Gebrauchsspuren.

Ich habe den "Vorgänger", also den Kindle-Original und bin mit dem auch äußerst zufrieden! (bei ebay günstig geschossen)

Funktioniert auch in der Sonne am Strand!

Die Bücher kann ich mir für ab! 99Cent bei Amazone runter laden.

Der Akku hält gefühlt ewig!

Kannst du bei Amazon kaufen, ca, 120€

E-Books kosten was , von 0,99 € bis 12.00 €

Die Helligkeit kannst du einstellen.

Ich habe meins über 2 Jahre.