Welches Kindle ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kindle lohnt sich dann, wenn man

  • a) sehr gerne englisch liest und
  • b) nicht unbedingt die Onleihe der deutschen Bibliotheken nutzen möchte - obwohl der KIndle seit letztem Jahr theoretisch dazu in der Lage wäre, da er jetzt ebenfalls epub als Dateiformat nutzt.

Doch die Verwehrung der Freischaltung für die Onleihe ist inzwischen eine politische Entscheidung; keine, die auf irgendwelchen technischen Hindernissen beruht.

Es stimmt übrigens nicht, dass Du mit Kindle an Amazon gebunden bist. Du kannst jederzeit in anderen ebook-Shops einkaufen - solange die dort erworbenen ebooks kein DRM haben. (Das ist im englischsprachigen Raum allerdings häufiger der Fall als im deutschsprachigen. Beispiele sind Baen oder Storybundle) Denn jeder Kindle ebook-Reader hat eine eigene email-Adresse, die nur für Empfang freigeschaltet ist. Um die zu nutzen, musst Du Amazon eine oder mehrere Sende e-Mail-Adresse(n) angeben, von der/denen aus der Kindle mit Nachschub "gefüttert" werden soll - dazu kann, (muss aber nicht) dieselbe Adresse gehören, die im Amazon-Konto hinterlegt ist.

Allgemein gilt: je größer die Bildschirmdiagonale, desto mehr Text passt auf den Schirm. 6 Zoll sind adequat; damit kann man gut lesen. 6,8 Zoll sind (meines Erachtens nach) besser. Dann entspricht der Inhalt der Seite auf dem Display in etwa (und je nach eingestellter Schriftart und -größe) auch einer Taschenbuchseite.

Der Kindle-Reader mit der besten Preis-Leistung dürfte aktuell der Paperwhite sein (und wenn Du schon dabei bist - und Deine Freundin vielleicht auch sowieso schon ein Audible-Abo hat, oder plant, sich eines zuzulegen - dann gib die 20 EUR mehr aus und gönne ihr die Signature-edition mit 32 GB. Denn im Gegensatz zu ebooks sind Hörbücher Speicherplatz-Fresser; und da gilt dann tatsächlich mal die Regel "Größer = Besser")

Ohne Audible-Abo reichen aber die 16 GB des Standard-Gerätes mehr als aus, um etwa 10.000-12.000 ebooks auf dem Gerät unterzubringen - das sollte für alle Bedürfnisse ausreichen.

Muss es unbedingt ein Kindle sein? Damit ist man an Amazon gebunden.

Bist du sicher, dass die anderen Marken (Tolino, Pocketbook, Kobo...), die vom deutschen Buchhandel und von den Stadtbibliotheken unterstützt werden, nicht infrage kommen?

Ich persönlich halte nicht viel von Kindle - wegen der Amazonbindung.

Mit den anderen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo...) kann man u.a. auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Mit Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen. Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Aber der wichtigste Punkt ist die Frage, wo deine Freundin zukünftig ihrer eBooks kaufen will.

  • Wenn sie eBooks bei Amazon kaufen will, dann kommt nur ein Kindle infrage.
  • Wenn sie eBooks nicht bei Amazon sondern bei Thalia, Hugendubel, Weltbild,... kaufen will und wenn sie möglicherweise die Onleihe nutzen will, dann darf sie keinen Kindle haben, denn mit Kindle kann man nur bei Amazon kaufen. Dann sollte sie einen Tolino oder Pocketbook oder Kobo... nehmen.

Ansonsten:
Speicherplatz ist nicht so entscheidend. Auch bei 8 GB passen Hunderte eBooks drauf.

Und von dem Abo Kindle Unlimited würde ich grundsätzlich abraten: Viel zu teuer und schwache Auswahl an eBooks.

Brotherbro
Fragesteller

Stark, vielen dank. Wie gesagt ich kenne mich da eher nicht so gut aus was ebooks angeht… hast mir da aufjedenfall geholfen. Meine Freundin hat der Kindle Unlimited angesprochen daher der von Kindle. Aber wenn du sagst dass die Auswahl da schwach ist… sollte ich es lieber nicht kaufen

Rubezahl2000  25.04.2023, 01:39
@Brotherbro

Naja, meine Meinung muss ja nicht für deine Freundin gelten.

Das Abo Kindle Unlimited kostet 120€ pro Jahr und da gibt's nur ganz wenige bekannte Bücher von bekannten Autoren und Verlagen. Da gibt's hauptsächlich nur Selfpublishing eBooks von unbekannten Hobby-Autoren und viele englische eBooks.

Zum Vergleich. Mein Bibliotheksausweis kostet 18€ pro Jahr und in der Onleihe gibt's halt eine viel bessere Auswahl (meiner Meinung nach): Viele aktuelle Bestseller und Bücher von bekannten Autoren und Verlagen.

Da die beiden Systeme "Entweder Kindle - oder die anderen Ebook-Reader" nicht wirklich kompatibel sind, muss man sich vorher gut überlegen, was man nutzen will.
Und wenn sie die Onleihe nutzen will, dann wäre es dumm, ihr einen Kindle zu schenken, denn der kann die Onleihe nicht nutzen.

Wenn deine Freundin Amazon-Fan ist, dann wäre es dumm, ihr einen Tolino zu schenken, denn damit kann sie nicht bei Amazon kaufen und nicht eBooks im Kindle-Format lesen.