Thalia eBook auf Kindle paperwhite - langsam am verzweifeln... :-(

7 Antworten

Sooo, habe ein bisschen in den dunklen Ecken des Internets geforscht und folgendes herausgefunden:

Die .acsm Dateien sind keine Dateien die das E-Book enthalten, sondern managen den Download des E-Books. Das geht dann mit Adobe Digital Editions (Bitte googlen und downloaden). Wenn du deine .acsm Datei darin öffnest, solltest du es als .pdf speichern können. .pdf Dateien können auch auf einem Kindle gelesen werden.

Originaltext dazu: " Let me make that clear: the .acsm file is NOT supposed to be the ebook. It is just a little file that manages the download of the ebook. [...] There is no need for you to do any conversion. If you have Adobe Digital Editions installed, then all you have to do is open the .acsm file with that program. Then, the ebook download will continue. When the download is finished, you will have your PDF file."

ToniQuiet
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

poppys  09.08.2013, 18:15

Es gibt unterschiedliche ADE. Inzwischen sind die meisten ebooks, die mit ADE verschlüsselt sind, epub. Und selbst wenn es ein PDF ist, dann kann der Kindle damit trotzdem nichts anfangen - weil er zwar PDF unterstützt, aber nicht PDF mit Kopierschutz...

Chimara  09.08.2013, 18:34
@poppys

Uff, mit damit kenne ich mich noch nicht aus.

Ich sollte mich damit befassen, danke für die info ;)

Achtung.

Die Datei mit dem .ascm ist nicht das Ebook. Das ist nur eine Datei die den Download anstößt. Du kannst damit das Buch herunterladen.

Wenn du es dann auf deinem Rechner hast sollte das epub oder pdf sein. Beides kannst du mit calibre dann konvertieren. Wenn du das nicht schaffst schick es mir und ich konvertiere dir das. Das ist eigentlich kein Drama.

Wenn das Buch von Thalia eine .ascm Endung hat, dann ist es mit dem ADE Kopierschutz "geschützt". Und solche ebooks kann der Kindle nicht darstellen. Jedenfalls nicht einfach so. Du musst den Kopierschutz entfernen - was übrigens nicht legal ist.

Als erstes brauchst du Adobe Digitals Editions, um ascm in epub zu ändern. Lies dir dazu mal die Thalia-Hilfe durch, da wird das genau beschrieben. Und dann googelst du selber nach Apprentice Alf, baust das entsprechende Plugin in Calibre ein, entfernst damit den Kopierschutz und dann kann Calibre das Buch von epub in mobi umwandeln.

ToniQuiet
Fragesteller

Danke für die super Antwort - damit bekomm' ich es sicher hin :)

poppys  09.08.2013, 18:17
@ToniQuiet

Bitte. Ich habe selber dazu auch länger gebraucht und ich müsste jetzt auch wieder überlegen, wie ich das Plugin genau installiert habe. Aber es geht auf jeden Fall damit, ich habe es ja selber ebenso gemacht.

Du kannst dich auch mal im Forum von lesen.net umsehen, die beschäftigen sich dort nur mit ebooks und Readern.

Ich mache das so:Konvertieren auf das Kindle Format mit Calibre, dann auf dem PC in den Kindle Ordner, dann synchro zum Kindle. Ist zwar nicht elegant, aber was solls?

ToniQuiet
Fragesteller

Und wo und wie genau konvertiere ich auf das Kindle Format mit Calibre? (Tut mir wirklich leid, wenn die Frage so selten dämlich gestellt ist, aber ich bin was so etwas angeht, wirklich eine Null...)

macqueline  09.08.2013, 15:17
@ToniQuiet

Wenn du das zu konvertierende Buch auf Calibre hast, klick auf das Buch, dann in der oberen Leiste auf Convert Books klicken, es oeffnet sich eine neue Seite, da gibt es oben rechts eine Option Output format, dort in dem auswahlkaestchen auf MOBI klicken, dann unten rechts klicken auf das Kaestchen OK. Auf der neuen Seite ist nunrechts unten ein Laufraedchen zu sehen neben Jobs und einer Zahl. Wenn das auf 0 steht ist die Konvertierung fertig. Wenn du so verpeilt bist wie ich, dann musst du nun auf der rechten Seite etwa in der Mitte klicken auf Path: Click to open, da findest du die mobi datei.

Es gibt noch eine Menge von Einstellungsmoeglichkeiten, aber auf Neudeutsch: I can't be bothered.

Ich finde da dann immer das Ausgangsformat und das neue Format, also das richtige Format weiter benutzen.

Probier es mal aus und melde dich, ob es klappt oder auch, wenn du noch Hilfe brauchst.

Thalia auf Kindle? Evtl. könnte es daran liegen, dass sich Amazon gegen andere eBook-Shops wehrt und deshalb die Datei nicht darstellt. Ist eine Sauerei...

ToniQuiet
Fragesteller

Ja, das ist es allerdings! Aber kann ich es nicht irgendwie umändern oder muss ich es mir jetzt noch mal neu kaufen (wäre richtig ärgerlich - ist ja alles nicht billig...)?