Frage von Elonymous, 269

Kindle E-Book von Position auf Seitenzahl umstellen/umrechnen (zwecks zitieren)?

Es geht um ein Kindle-Ebook (gibt es auch als Taschenbuch). Mein Kindle Paperwhite zeigt nur die Positionen an. Ich brauche aber die Seitenzahlen, da ich gerne aus diesem Buch in einer wissenschaftlichen Arbeit für die Hochschule zitieren möchte. Kann man irgendwie die Positionsangaben in Seitenzahlen umstellen oder kann man das irgendwie umrechnen? Möchte mir deswegen jetzt nicht das Taschenbuch holen müssen.

Antwort
von schloh80, 236

Es gibt für ebooks noch keine Vorgaben in den üblichen Zitationssystemen.

Eine Empfehlung ist, das Werk normal zu zitieren, hier aber kenntlich zu machen, dass es sich um ein ebook handelt und mangels Seitenangabe das Kapitel / Unterkapitel (z.B. Kapitel 3.2.1) und ggf. den Absatz (z.B. Kapiitel 3.2.1, Abs. 12) anzugeben. 

Sofern ein Werk auch gedruckt vorliegt, gilt im Allg., das daraus korrekt mit Seitenzahl zitiert werden muss (notfalls durch Referenzieren in der Bibliothek)..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten