Was ist Divers?

3 Antworten

"Divers" ist eine Option der vier möglichen Geschlechtseinträge in Deutschland (neben männlich, weiblich und offenlassen des Eintrags).

Der Eintrag findet primär dann Anwendung, wenn bei inter* Personen bei der Geburt kein eindeutiges Geschlecht zugewiesen werden kann, oder wenn diese (wenn eine sogenannte Variante der Geschlechtsentwicklung vorliegt) durch das PStG 45b ihren Eintrag nachträglich anpassen möchten.

Diese Option ist an sich nicht primär für trans* Personen gedacht, diese können im Rahmen der amtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung zwar auch den Eintrag "divers" wählen, tun dies aber nur in den seltensten fällen und nutzen meist männlich/weiblich.

Das umfasst etwa drei Prozent der Deutschen, nämlich all diejenigen, die sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen lassen wollen oder können:

  • androgyner Mensch
  • androgyn
  • bigender
  • Frau zu Mann (FzM)
  • gender variabel
  • genderqueer
  • intersexuell (auch inter*)
  • Mann zu Frau (MzF)
  • weder noch
  • geschlechtslos
  • nicht-binär
  • weitere
  • Pangender
  • Pangeschlecht
  • trans
  • transweiblich
  • transmännlich
  • Transmann
  • Transmensch
  • Transfrau
  • trans*
  • trans*weiblich
  • trans*männlich
  • Trans*Mann
  • Trans*Mensch
  • Trans*Frau
  • transfeminin
  • Transgender
  • transgender weiblich
  • transgender männlich
  • Transgender Mann
  • Transgender Mensch
  • Transgender Frau
  • transmaskulin
  • transsexuell
  • weiblich-transsexuell
  • männlich-transsexuell
  • transsexueller Mann
  • transsexuelle Person
  • transsexuelle Frau
  • Inter*
  • Inter*weiblich
  • Inter*männlich
  • Inter*Mann
  • Inter*Frau
  • Inter*Mensch
  • intergender
  • intergeschlechtlich
  • zweigeschlechtlich
  • Zwitter
  • Hermaphrodit
  • Two Spirit drittes Geschlecht (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
  • Viertes Geschlecht
  • XY-Frau
  • Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
  • Drag
  • Transvestit
  • Cross-Gender
loadingInfo  14.09.2021, 20:53

Das Meiste davon ist ein Synonym zu etwas anderem, hat gar nichts mit dem Geschlecht zu tun oder fällt, wie PmMeYourCactus und LePetitGateau in ihren Antworten bereits erklärt haben, nicht direkt unter divers.

Divers sind streng genommen nur Diejenigen, die mit nicht-eindeutigen oder mehreren Geschlechtern zugehörigen Geschlechtsmerkmalen geboren worden sind. Bei Formularen wurde das Divers aber eingeführt um einfach "Alles abzuhaken was nicht eindeutig männlich oder weiblich ist".

Eine Transperson, die z.B. FtM ist (Female to Male) würde sich ja als Männlich bezeichnen ;)