Was ist die dritte Wurzel aus 1?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. wurzel 1
  2. wurzel 1und -1 jeder hat die -1 vergessen denn -1*-1 ist auch 1
seppel18  30.11.2011, 22:28

oben natürlich dritte wurzel da hatt das textfeld einfach ein 1. draus gemacht sry

newcomer  30.11.2011, 22:30
@seppel18

gut @seppel18, dass ihr euch sprich Wasserwasser und du vorher abgesprochen habt!

schuhmode  30.11.2011, 23:21

wurzel 1und -1 jeder hat die -1 vergessen denn -1*-1 ist auch 1

Die zweite Wurzel (Quadratwurzel) ist per Definition immer nichtnegativ. wikipedia ist dein Freund.

Wurzel(1) ) 1 und nicht -1.

Verwechsle das nicht mit der Lösung der Gleichung x²=1. Die hat zwei Lösungen.

schuhmode  30.11.2011, 23:21

wurzel 1und -1 jeder hat die -1 vergessen denn -1*-1 ist auch 1

Die zweite Wurzel (Quadratwurzel) ist per Definition immer nichtnegativ. wikipedia ist dein Freund.

Wurzel(1) ) 1 und nicht -1.

Verwechsle das nicht mit der Lösung der Gleichung x²=1. Die hat zwei Lösungen.

ac1000  01.12.2011, 07:21

"Die Quadratwurzel (...) einer nicht negativen Zahl y ist die (nicht negative) Zahl, deren Quadrat gleich der gegebenen Zahl y ist." (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratwurzel)

nichtnegativ! Eine Wurzel ist niemals negativ. Nur deswegen macht es ja auch Sinn zu schreiben:

x1 = Wurzel(2) , x2 = -Wurzel(2)

wenn man die beiden Lösungen der Gleichung x²=2 meint.

boriswulff  01.12.2011, 10:12
@ac1000

Eigentlich gebührt schuhmode hier der Stern

Also

Quatratwurzel(1) = 1

Kubikwurzel(1) = 1

Allgemein ist die n-te Wurzel aus 1 immer 1.

seppel18  01.12.2011, 22:56
@boriswulff

und minus 1 das kann ja sogar ein halbwegs guter taschenrechner euch sagen also so ein schwachsinn in wikipedia stimmt auch nicht alles und ja die n-te wurzel aus 1 ist immer 1 und wenn n gerade ist dann ist -1 auch eine lösung

ac1000  02.12.2011, 11:50
@seppel18

Ein virtuelles Mit-demFuß-Austampfen hilft auch nichts. Die Wurzel ist immer nichtnegativ definiert, und nur deswegen macht es Sinn für die Lösung einer quadratischen Gelichung zB sowas zu schreiben:

x1 = 1 + Wurzel(2)

x2 = 1 - Wurzel(2)

Was sollte denn "+ Wurzel(2)" und "- Wurzel(2)" bedeuten, wenn die Wurzel zwei Ergebnisse hätte?

Die Wurzel hat immer nur ein Ergebnis. Aber die Gleichung x²=1 hat zwei Lösungen, nämlich 1 und -1. Die Leute verwechseln das immer wieder.

1 * 1 = 1 und (-1) * (-1) = 1, aber nur 1 ist die Wurzel von 1.

Jede gerade Wurzel hat zwei Lösungen und jede ungerade hat genau eine.

MFG

schuhmode  30.11.2011, 23:24

Seufz. x^n = 1 hat für gerades n immer zwei reelle Lösungen.

Die Wurzel ist ein Operator und liefert daher immer genau ein Ergebnis. wikipedia ist dein Freund.

ac1000  01.12.2011, 07:31

Jede gerade Wurzel hat zwei Lösungen und jede ungerade hat genau eine.

wikipedia kaputt? ... nein, geht:

"Die Quadratwurzel (...) einer nicht negativen Zahl y ist die (nicht negative) Zahl, deren Quadrat gleich der gegebenen Zahl y ist." (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratwurzel)

nichtnegativ! Eine Wurzel ist niemals negativ. Nur deswegen macht es ja auch Sinn zu schreiben:

x1 = Wurzel(2) , x2 = -Wurzel(2)

wenn man die beiden Lösungen der Gleichung x²=2 meint.

mathgeek007  01.12.2011, 09:47
@ac1000

Also ihr beide seid irgendwie nicht in der Lage, meine Antwort zu verstehen...

Seufz. x^n = 1 hat für gerades n immer zwei reelle Lösungen

ja, das ist ein Spezialfall meiner Antwort, in der ich geschrieben habe, dass jede GERADE Wurzel zwei Lösungen hat. Wer lesen kann, ist also hier klar im Vorteil.

nichtnegativ! Eine Wurzel ist niemals negativ. Nur deswegen macht es ja auch

Mit welchen Worten habe ich irgendwo geschrieben, dass eine Wurzel negativ ist?! Ich habe doch einfach nur gesagt, dass jede GERADE Wurzel ZWEI Lösungen hat und jede UNGERADE Wurzel genau EINE, weil

(-8)^(1/3)=-2

ist.

Erst denken, dann reden^^

ac1000  01.12.2011, 09:58
@mathgeek007

Wurzel(...) hat überhaupt keine "Lösung", sondern ein Ergebnis und zwar genau eines.

Gleichungen haben Lösungen. Manchmal mehrere. Und machnmal nennt man die Lösungen einer Gleichung auch deren "Wurzeln". Nicht aber nennt man das Ergebnis einer Wurzel eine "Lösung" (und wollte man es so nennen, so gäbe es bloß eine Lösung).

dass jede GERADE Wurzel ZWEI Lösungen hat

Das ist entweder falsch oder sinnlos. Auch eine gerade Wurzel hat genau ein Ergebnis und nicht zwei. "Lösungen" hat sie gar nicht, weils eine Funktion / ein Operator ist und keine Gleichung.

mathgeek007  01.12.2011, 11:13
@ac1000

Es sei n > 1 eine natürliche Zahl. Ist a eine nichtnegative reelle Zahl, so besitzt die Gleichung x^n = a genau eine nichtnegative Lösung. Diese wird als n-te Wurzel aus a bezeichnet.

aus Wikipedia. Dass es genau eine nichtnegative Lösung gibt, heißt nur, dass es nicht zwei oder mehr nichtnegative Lösungen gibt. Es existieren aber durchaus mehrere Wurzeln.

Ein Fehler in deiner "hilfreichsten Antwort" muss korrigiert werden:

Die zweite Wurzel (Quadratwurzel) ist per Definition immer nichtnegativ.

Wurzel(1) ) 1 und nicht -1.

Verwechsle das nicht mit der Lösung der Gleichung x²=1. Die hat zwei Lösungen.

egal wieivelte wurzel du haben willst, es ist immer 1

denn 1x1 =1-> x1 = 1 -> x1 = 1 usw....

Ganz einfach

aus dem Mathematik-Formelbuch

Definition der Potenz mit rationalem Exponenten

dritte Wurzel aus 1= 1 hoch 1/3=1^0,33333=1

Setze andere Zahlen ein, hoch 3,4.0,4 usw es kommt immer 1 heraus !!

Halte dich präzise an den mathematischen Rechenregeln !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert