Ja, weil...

Hallo,

es hängt vom Zusammenhang ab: Wie bereits gesagt wurde, gibt es in der Mengenlehre die sogenannten Ordinalzahlen, die nichts anderes sind, als Kardinalzahlen gewisser Mengen. Mit diesen Zahlen läßt sich dann die Ordinalzahlarithmetik konstruieren und man stellt schnell fest, dass man Zahlen basteln kann, die größer sind, als die Menge der natürlichen Zahlen. Ordinalzahlen ermöglichen es, indirekt Zahlen anzugeben, die man in ihrer Größe unterscheiden kann, von der man aber nicht klar sagen kann, wie groß sie wirklich ist. Mal ein Beispiel: Omega ist die Ordinalzahl, die alle natürlichen Zahlen enthält. Sie ist die kleinste Kardinalzahl für IN. Trotzdem kann man keine direkte Größe auf herkömmlichen Wege angeben. Die Zahl Omega^2 ist echt größer als Omega, da die Ordinalzahlen durch die transfinite Version der Peanoaxiome eine wohlgeordnete Menge darstellt. Man klassifiziert die Größe einer Ordinalzahl also durch Mengeneigenschaften.

Das läuft in einem Fachgebiet, wie der An alysis natürlich ganz anders: Hier sind Ordinalzahlen überhaupt nicht nötig und man verzichtet auf sie. Der Ausdruck unendlich wird hier in einem ganz anderen Zusammenhang mit völlig anderer Grundlage gebraucht. Zahlen sind hier keine Mengen, sondern werden(nachdem sie als Mengen eingeführt wurden, aber auf einfachere Weise!) auch nur als Zahlen im herkömmlichen Sinn betrachtet. Das bedeutet, dass man nicht näher darauf eingeht, wie Ti oder e als Menge dargestellt werden kann (siehe dazu surreale Zahlen), noch, wie man soetwas wie Ti n e oder Ti U e zu interpretieren hat ("n" und "U" sind hier Schnitt- bzw. Vereinigungsbildung). In der Ana lysis gibt es also keine unendlichen Zahlen (weder unendlich groß, noch unendlich klein!).

In der nichtstandard Mathematik sehen die Welten dagegen nun wieder völlig anders aus :) Es gibt unendlich große und unendlich kleine Elemente und hierfür konstruiert man mit relativ komplizierten Objekten, wie Ultrafiltern und Idealen die sogenannten hyperreellen Zahlen, welche mit *IR bezeichnet werden. Die reellen Zahlen sind in dieser Zahlenmenge _echt_ enthalten, d. h. es gibt Elemente in *IR, die nicht in IR liegen. Und das sind gerade die sogenannten _Extragroßen_ und _Infinitesimalien_.

Ich hoffe, das klärt dieses Mysterium ein wenig auf :)

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo,

könnte entweder eine Schnellkäferlarve (Drahtwurm) sein, oder ein Mehlwurm. Ich bin für ersteres.

MFG

...zur Antwort

Woran könnte es liegen, dass die Kinder heutzutage so unverschämt sind

Das ist eine völlig falsche Sicht, da Kinder schon immer so waren, wir das in unserem kurzen Erleben nur nicht mitbekommen, weil wir nicht direkt vergleichen können. Hier mal ein Zitat von Sokrates, welcher um 490 v. Chr. lebte:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

MFG

...zur Antwort

Hallo,

gab es da auch solche fundamentalen Irrwege

Oh man kann sich kaum davor retten! Ein Satz: Jede Menge!

Ein einfaches Beispiel ist das von Gottlob Frege und seine Begriffsschrift: Frege wollte die Mathematik, ganz nach David Hilberts Wunsch auf ein vollständiges, sicheres Logikgerüst aufbauen, in dem man alles allein durch Kombination von logischen Ausdrücken beweisen oder widerlegen kann. Dass dies nicht funktionieren kann, hat ihm Berntrand Russel in einem pesönlichen Brief praktisch klar gemacht. Daraufhin war Frege ein gebrochener Mann.

Ein weiterer großer Irrtümer entstand, als man folgenden Sachverhalt betrachtete: f(x)=1/x² sei eine reelle Funktion und die Frage ist, ob das uneigentliche Integral dieser Funktion von 1 bis +oo existiert und welchen Wert es hat. Man bekommt schnell heraus, dass der Wert endlich groß ist. Läßt man diesen Funktionsgraphen um 2Ti rotieren, so erhält man einen Kelch, der einen Flächeninhalt von 2Ti hat. Untersucht man nun die Funktion g(x)=1/x und integriert diese nach dem gleichen Schema von 1 bis +oo, so erhält man +oo als Wert. Man hat also einen Kelch, der ein endliches Volumen, aber eine unendlich große Oberfläche hat. Man hat einfach nicht verstanden, warum das so ist.

Der nächste große Irrtümer wurde von Kurt Gödel aufgedeckt: Dieser hat sich ebenfalls mit Logik beschäftigt und entgültig David Hilberts Traum von der mechanisch beweisbaren Mathematik platzen lassen. Er formulierte den Gödelschen Unvollständigkeitssatz welcher besagt, dass sich ein System nicht auf Vollständigkeit oder Widersprüchlichkeit überprüfen kann.

Ein weiteres Problem ist eines aus der Topologie: Betrachte zum Beispiel die IR²-Ebene und stell dir eine geschlossene, doppelpunktfreie Kurve vor, welche beschränkt ist. Dann teilt diese (sogenannte Jordankurve) die Ebene in eine beschränkte und eine unbeschränkte Teilmenge auf. Ca. 100 Jahre wurde diese so trivial klingende Aussage als völlig selbstverständlich hingenommen, bevor Jemand auf die Idee kam, mal "kurz" zu überprüfen, ob sie denn stimmt. Dieses "Kurz" hat ca. 100 Jahre gedauert, bis man es endlich geschafft hat! Kein mathematischer Irrtümer, aber ein Beweis dafür, dass Mathematik manchmal trügerischer sein kann, als man sich wünscht!

Ein weiterer Irrtümer ist der, dass man in der Mathematik nicht alles beweisen kann. Dies hängt mit den von mir weiter oben bereits vorgestellten Beispielen zusammen, sollte aber extra betrachtet werden. Zum Beispiel läßt sich die Kontinuumshypothese nicht beweisen. Man kann entweder annehmen, dass sie stimmt, oder, dass sie nicht gilt. Es entstehen durch sie keine Widersprüche, aber man kann sie nicht beweisen.

Ich hoffe, das genügt dir erstmal.

Viele Grüße

...zur Antwort
Freund steht auf RICHTIG große Brüste / Beziehung leidet darunter :/

Hallo !

Mal wieder eine weitere Frage über meinen "Problemfreund " :D . ich liebe ihn wirklich schrecklich dolle ( wir sind nun seid 6 monaten zusammen ) aber eine Sache belastet mich allerdings immer wieder. Ich weiß zwar das er wirklich in mich verliebt ist , aber schon damals hat er des öfteren wenn wir von unseren Erfahrungen erzählt haben gesagt das er auf ein Mädel stand das richtig große Brüste hatte ( E ) , auch alle anderen von denen er vor mir etwas wollte hatten mindestens C . Das waren immer Frauen die nicht ( soweit ich das als Frau objektiv sagen kann ) echt kein hübsches Gesicht hatten und auch keine gute Figur, immer einen dickeren Bauch , er hatte auch nciht viel mit ihnen gemeinsam , er meinte immer nur wenn ich gefragt habe warum er sie dann attraktiv fand " ja , sie hatte hat ganz nette brüste ".

Zu mir sollte man sagen das ich bisher fast nur Männer hatten die sich weniger für mich ins zeug gelegt haben , wo ich aber wirklich wusste das ich genau deren Typ war . ich arbeite Nebenberuflich bei mehreren Versandthäusern und verlagen als Model bin schlank und habe BH größeB

Seid einigen Wochen beobachte ich nun wie er sich heimich prnos mit Frauen anguckt die extrem große Brüste haben , gestern meinte ich dann das wir das auch mal zusammen machen könnten ( was im nachhinein ein Dummer fehler war ) weil ich auch nciht will das ihm was fehlt.

Was mich nun so beunruhigt ist das er wenn er dieses Mädel angeguckt hat , wirkich spürbar "heißer " war als sonst und er ist auch viel schneller gekommen .. Ich fühle mich nun total doof , unser sx ist an sich wirklich sehr gut und wir haben auch häufig sex , aber der gedanke das ihn sowas viel heißer macht lässt mich nciht mehr los , ja es tat schon fast whe das zu sehen . Wir ziehen nun in 2 wochen auch zusammen ( aber in eine WG und haben beide ein eigenes Zimmer ) und ich weiß echt nicht genau wa sich machen soll , den ganzen Tag ist mir heute schon schlecht weil ich weiß das er wenn er alleine ist wieder diese prnos gucken wird , mir ist wirklich übel bei dem gedanken.

Meine ex Freunde haben alle AB UND ZU mal Prnos geguckt aber nciht auf zwang sondenr zb nur ab und zu wenn wir länger keinen sex hatten oder sie eben mal lust drauf hatten , bei ihm ist das anders.. Man muss noch zu ihm sagen das er bis zum 22. lebensjahr keinen s*x und ncihtma ptting hatte ( hat er alles mit mir zsm zum ersten mal erlebt ) Und ich denke auch das die Prno industrie ihn in der hinsicht evt etwas geprägt hat ( nicht jede Frau hat immerhin körpchengröße C ^^ ) es gibt auch noch viele andere Negativ Punkte ( in anderen Fragen von mir beschrieben ) Ich weiß ihr könnt mir dazu auch nur eure Meinung sagen , aber was würdet ihr machen ? Ich würde am liebsten schluss machen aber habe angst das ich es dann doch total bereue . Aber auf der anderen Seite geht es mir wirklich sehr schlecht , weil ich weiß das er sich insgeheim große Brüste wünscht . sollte ihm das nicht egal sein wenn er mich liebt?

...zur Frage

Und ich denke auch das die Prno industrie ihn in der hinsicht evt etwas geprägt hat

Das ist genau das Problem mit der Sexualisierung bei Kindern. Die werden mit den P0rnos groß und unbewusst wird dieser Zustand, den ein P0rno darstellt, als Normal aufgenommen. Später sind die Kinder dann praktisch "enttäuscht", weil die Realität völlig anders ist. Ziemlich schlimm ist auch, dass man bei dem heutigen P0rnoangebot zielsicher genau das findet, was man sucht, anders als in der Realität, wo das Aussehen dennoch zweitrangig ist.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass er, bis er 22 war, noch keine Erfahrungen gesammelt hat.

Mein Tipp: Da ihr noch nicht verheiratet seid und das gerade bei euch sowas wie eine "Probe" ist, würde ich sagen, dass es einfach nicht passt. Also kann man sich auch wieder trennen.

MFG

...zur Antwort

Hallo,

war denn vorher angesagt worden, dass kein Alkohol getrunken werden darf?

Ich möchte mich jetzt sehr gerne irgentwie an den betroffenen Lehrern rächen

Sowas macht man einfach nicht.

...zur Antwort

Hallo,

der von dir erfragte Grenzwert des Logarithmus existiert sehr wohl. Der Logarithmus konvergiert uneigentlich gegen +oo. Zum Beweis kannst du gern zum Beispiel ein paar Reihendarstellungen betrachten.

VG

...zur Antwort

Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

Entweder du zeigst ihn an, oder ihr zieht einfach um.

MFG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.