Was ist die beste energie-quelle?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erneuerbare 58%
Atomkraft 42%
Fossile-Energie 0%
Kohlekraft 0%
Erdgas 0%

4 Antworten

✅️ Kernfusion

Die Kernfusion, wenn sie funktionieren würde...

Dabei entsteht ein Helium-Kern, außerdem wird ein Neutron frei sowie große Mengen nutzbarer Energie: Ein Gramm Brennstoff könnte in einem Kraftwerk 90 000 Kilowattstunden Energie erzeugen – die Verbrennungswärme von 11 Tonnen Kohle. Die Fusionsbrennstoffe sind billig und auf der Erde gleichmäßig verteilt.

https://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/fusion21/kernfusion/index#:~:text=Dabei%20entsteht%20ein%20Helium%2DKern,auf%20der%20Erde%20gleichm%C3%A4%C3%9Fig%20verteilt.

Aus diesem Grund sollte man das Klimaproblem auch in diese Richtung angehen. Statt unzählige Milliarden in Sachen verschleudern, die überhaupt nichts bringen, lieber die Forschung zur Kernfusion subventionieren und alle Kraft dahin stecken.

Die Kernfusion löst sämtliche Energieprobleme, ist extrem effektiv und nahezu Co2 neutral.

Dann muss man auch nicht mehr alles mit Windrädern und Solarzellen zukleistern. 20 - 30 Kraftwerke würden wohl reichen um den Energiebedarf der Menschheit zu decken.

Umso absurder das unsere Regierung gerade auf Kohlekraft setzt. 🤦‍♂️

Lasst es euch auf der Zunge zergehen. 1 Gramm Brennstoff erzeugt die selbe Energie wie 11 Tonnen Kohle!

Würde die Staatengemeinschaft zusammenarbeiten und Global alle Mühen und Mittel in die Kernfusion stecken, dann glaube ich besitzt die Menschheit durchaus das KnowHow um die Kernfusion in wenigen Jahrzehnten zum Laufen zu bekommen. Vielleicht sogar schneller.

So sieht nachhaltiger, Klimaneutraler Fortschritt aus, ohne dabei sparen zu müssen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Erneuerbare

Wen jeder solar auf das Dach bekommen würde und zusätzlich einen windbaum im Garten

Harrass  13.05.2023, 14:46

Na klar, und einen Anschalter für Sonne und Wind.

Hey,

Natürlich muss man früher oder später nur mit Erneuerbaren Energien wie Wind und Solar auskommen. Jedoch ist es einfach nur hirnrissig jetzt alle extrem sicheren AKWs abzuschalten anstatt sie laufen zu lassen. Sämtliche Nachbarländer bauen NEUE AKWs, und wir schalten die sichersten der Welt ab. Das ist Quatsch, denn dafür fahren wir wieder dreckige Kohlekraftwerke hoch, die aktuell knapp 30% unseres Stroms ausmachen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
DerEineFrek
Fragesteller

Danke, ich bin auch der meinung ehrlich gesagt das kohlekraft am schlechtesten ist mit Fossiler

WalterMatern  07.05.2023, 16:07
Sämtliche Nachbarländer bauen NEUE AKWs,

Aha?

Atomenergie: Diese Länder haben den Ausstieg beschlossen - watson.ch/

watson.ch/wissen/die welt in karten/199709580...

Die Österreicher entschieden mit 50,5% Nein-Stimmen, dass Zwentendorf nie ans Netz geht. Österreich hat also den Atomausstieg beschlossen, bevor es…

Kernenergie in der Schweiz – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_der_Schweiz

Mai 2011 gab der Schweizer Bundesrat bekannt, dass er sich für einen langfristigen Atomausstieg entschieden hat. Die derzeitigen Atomkraftwerke…

Kernkraftwerke in der EU: Atomunion Europa | ZEIT ONLINE

zeit.de/politik/ausland/2022-01/kernkraftwerke-eu... Partnershop

Neben Deutschland stellen sich die Nachbarn Österreich, Luxemburg und Dänemark sowie Portugal deutlich gegen eine Aufnahme der Atomkraft…

"Wird NRW sicherer machen": Belgien startet Atomausstieg - trotz ... - n-tv

n-tv.de/politik/Wird-NRW-sicherer-machen-Belgien-start...

Belgien geht einen ersten Schritt in Richtung Atomausstieg: In der Nacht zu Samstag wird einer der umstrittensten Reaktoren des Landes nach rund 40…

12 Punkte für die Vollendung des Atomausstiegs

bmuv.de/.../12_punkte_atomausstieg_bf.pdf

Nachbarländer wie Österreich, Luxemburg und Dänemark gar nicht erst in die Atomkraft eingestiegen. Andere wie Belgien haben auch…

Erneuerbare

"Beste" ist sehr schwer zu definieren. Jede Energiequelle hat seine vor,- und Nachteile.

Ich denke dennoch die Erneuerbaren, da man diese vielseitig einsetzten kann.