Wisst ihr was der Unterschied zwischen Quelle und Darstellung ist?

Wusste ihr, welche der drei Texten eine Darstellung oder Quelle ist?

„Wisst“

2 Antworten

Quelle und Darstellung ist in der Geschichtswissenschaft etwas immer mit Bezug auf eine Fragestellung.

Quelle ist, woraus Kenntnisse über eine Vergangenheit gewonnen werden können und was aus der Zeit dieser bestimmten Vergangenheit selbst oder aus einer zeitgenössischen Erfahrung in ihr stammt (bzw. in Zeiten, zu denen es an zeitnahen Informationen mangelt, eine zeitlich verhältnismäßig wenig entfernte Überlieferung, die aufgrund des Fehlens zeitlich näherer Zeugnisse einen eigenständigen Informationswert hat).

Darstellung ist, was eine Vergangenheit rekonstruiert, beschreibt, erzählt und untersucht, ohne in dieser Vergangenheit selbst entstanden zu sein. Eine Darstellung wird direkt oder indirekt auf der Grundlage von Quellen verfasst.

Eine Darstellung kann aber zugleich auch eine Quelle zu der Fragestellung sein, wie zu einer bestimmten Zeit eine Vergangenheit dargestellt worden ist.

Der Text von Jean-Jacques Rousseau ist eine Quelle dazu, was damals (1762) für Auffassungen über die Pflichten der Frau vertreten worden sind.

Die Texte 1 und 3 sind Darstellungen (wobei das Zitat von Olympe de Gouges eine Quellenaussage ist).

Diese Darstellungen können allerdings auch als Quellen zu der Frage untersucht werden, wie zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Buch das Verhältnis von Männern und Frauen im Zeitalter der Aufklärung dargestellt worden ist.

Eine Darstellung kann eine Quelle sein. Aber nicht jede Quelle ist eine Darstellung. Da gibt es keinen Unterschied in dem Sinne, wie du ihn meinst.