Was ist der Unterschied (zwischen 720p Quelle und 720p)?

4 Antworten

Das heißt nur das es aus der Quelle des Programms kommt (denke ich). Zu 100% weiß ich es aber auch nicht. Bis auf das Wort "Quelle" dahinter gibt es aber keinen unterschied. Sind beides 720p60FPS. So weit ich weiß kann man bei 720p Quelle auch selber noch Änderungen vornehmen. Ich kenne die Quelle auch als Open Source ^^

Oder dein Bildschirm ist die Quelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man 720p60fps einstellt hat man 60fps (also 60 bilder in einer Sekunde)

und wenn man 720p einstellt hat man nur 30fps (30 bilder in einer sekunde)

Bigmacbannihn  07.07.2020, 22:58

Die Quelle ist die Orginalaufnahmenqualität denke ich

McMagix  07.07.2020, 23:03
@Bigmacbannihn

Soweit ich weiß kann man die 720p Quelle noch abändern im gegensatz zu 720p wo man nichts mehr abändern kann. Nehmen wir mal an statt 720p hätte man gerne nur 710p dann lässt es sich mit der Quelle abändern. Daher auch das Wort Quellenangabe ^^

McMagix  07.07.2020, 23:07
@Bigmacbannihn

Was ich eher glaube ich das er einen 720p60FPS Bildschirm hat was die Quelle ist ^^ Bin da etwas durcheinander geraten. Aber ja. Deshalb steht es dort Doppelt ^^

Mit "Quelle" ist der Ursprung und die Aufzeichnungs, - bzw. Renderqualität des digitalen Video-Eingangssignals zum Bildschirm gemeint .

Wenn Du jetzt z.B. eine PS4 ( Gaming ) oder einen schnöden HD - Receiver an Deinen Bildschirm anschließen möchtest , dann liefert diese "Quelle" nur ein digitales Eingangssignal von nativ 1280 × 720 Bildpunktinformationen mit 60 Bildern pro Sekunde . ( HD - Ready )

Hast Du nun aber ein Display / TV mit mehr oder weniger nativen Bildpunkten als 1280 × 720 , so kann Dein Display aus diesen Eingangsinformationen ( Quell-Einstellung ) digital versuchen , die beste Anzeigedarstellung auf dem Bildschrim-Display per "Interpolation" ( interne Umrechnung und Pixelsteuerung ) auf Deinen Anzeigebildschirm zu bringen .

Quelle zeigt die maximale Auflösung des TV's oder Monitors das normale ist nur eine Einstellung wie 480p oder 360p. Wenn man also eine 1080p Monitor hat dann würde da 1080p Quelle stehen und man könnte 720p ganz normal auswählen.

Im Prinzip ist zwischen 720p Quelle und 720p also kein Unterschied.

Das "60" dahinter steht in dem fall für die fps bzw. Hz. Zwischen 720p60 und 720p liegt also kein Auflösungs Unterschied sondern nur ein Fps Unterschied von jeweils 30 und 60fps

KurixYT  07.07.2020, 23:04

Quelle bezieht sich nicht auf Monitor, sondern auf Maximalauflösung, eingestellt durch den streamer.

McMagix  07.07.2020, 23:05

Stimmt ja! 😅 Dann vergess meine Antwort @joegammx 😅