Unterschied der beiden Datenträger?

..... - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Kleiner Tipp: Anstatt deinen Bildschirm abzufotografieren, nutze doch die Screenshot-Funktion. Dadurch hast Du weitaus bessere Bildqualität und zudem ist die Dateigröße bei weitem kleiner. Du benötigst also weniger Speicherplatz, kannst das Bild schneller hochladen und wir können dein Bild schneller herunterladen und verbrauchen weniger Downloadvolumen.

Eine Anleitung findest Du hier.

mchawk777  03.03.2019, 14:32

Denke positiv: Der Fragesteller ist einer der wenigen hier, die ihre Kamera richtig rum halten können - das muss unterstützt werden. 😉

Du hast in Deinem PC 2 Laufwerke (Volumes).
Eines mit dem Namen "Dieser PC" mit dem Laufwerksbuchstaben C
Und eines ohne Namen "Lokaler Datenträger" mit dem Laufwerksbuchstaben D

Beide Laufwerke könnten sich auf einer oder zwei Festplatten befinden.
Anhand der Größenangaben im vermute ich, dass es zwei Festplatten mit jeweils einem Laufwerk sind.
Das ist typisch für heutige Konfigurationen: Das Betriebssystem auf einer kleinen SSD und der Rest auf einer großen HDD.

Grundsätzlich ist es vollkommen Dir überlassen, wo Du Deine privaten Dateien abspeicherst.

Aber anhand Deiner Frage vermute ich, dass Du Dich mit Dateisystemen noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.
Das hier zu erläutern sprengt den Rahmen - und im Netz gibt es viele zu finden dazu und mitunter mit viel Fachchinesisch.

Vielleicht ist diese Seite mal ein Einstieg...

C: ist die sogenannte System Partition. Auf der sind alle Dateien für den Betrieb von Windows geschrieben. Dort sollten sie auch bleiben.

Alles was du an Programmen nachinstallierst kann wahlweise auf die andere Platte oder auch auf C: installiert werden. C: wird als Standard benutzt, wenn du nichts anderes angibts beim installieren. Willst du, das ein Programm auf D: installiert wird, muss du im Installations Menü des Programms "benutzerdefiniert" anhaken und den Pfad selber angeben.

Nach einer Installation sollten diese Programm Daten nicht mehr verschoben werden, da das Programm sonst nicht mehr ausgeführt werden kann.

Wichtig ist sämtlich verschiebbare Dateien wie Musik, Videos Bilder auf der zweiten Platte abzulegen.

Auf dem C-Speicher befindet sich Dein Betriebssystem. Der lokale Speicher (D) steht Dir zusätzlich zum Abspeichern sämtlicher Daten oder Zusatzprogramme zur Verfügung.

Du kannst beim Abspeichern den Speicherort wählen, wenn Du anklickst „Speichern unter ...“. Du kannst auch im Betriebsprogramm einen festen Speicherort wählen, so dass z. B. Fotos und Videos grundsätzlich auf dem D-Speicher landen.

LG ...

Du hast offenbar 2 Festplatten oder Partitionen. Die eine, die kleinere C:, ist für das System gedacht. Die größere mit dem Laufwerksbuchstaben D: bietet dafür ausreichend Platz für alles andere. Wenn Du also Programme installieren willst, würde ich dir raten diese auf D: zu installieren, da dort einfach mehr Platz ist. Du findest beide Laufwerke im Explorer unter "Dein PC" links.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung