Daten vom Lokalen Datenträger C auf den Lokalen Datenträger D verschieben?

hier noch einmal wie es bei mir bei Origin aussieht

5 Antworten

In den Origin Einstellungen einfach den Installationspfad auf die D Platte schieben, sonst weiß er nicht Bescheid, wo der Ort mit den Spielen liegt und installiert es entsprechend neu. Du kannst den Ordner verschieben und dann bei der Installation den Pfad zu den verschobenen Spiel angeben. Dann sollte Origin erstmal gucken, ob dort eine bestehende Installation vorhanden ist, und ob diese verwendet werden kann.

Nebenbei für andere Gegebenheiten:

Du kannst die Daten ausschneiden (Strg+X) und dann auf der anderen Platte einfügen(Strg+V) ist dann sowie "Verschieben".

Und dabei die beteiligten Programme schließen damit die Ordner nicht offen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Einfach verschieben geht z.B. bei Musik, Video und Bilddateien. Bei installierten Spielen/Programmen funzt das nicht.

Auf meiner SSD (Laufwerk C:) hab ich nur das Betriebssystem und häufig angeklickte Programme, wie Internetbrowser, EMailprogramm, Schreibprogramm und einige andere.

Während Origin und Steam bei mir auf dem schnellen SSD installiert sind, installiere ich aber die Spiele direkt auf Laufwerk D: (das ist mein HDD). Dafür hab ich sogar Spiele deinstalliert und auf D: ganz neu installiert. Dauert bissel länger, aber funktioniert.

Du kannst in Origin einstellen wo es die Spiele hin installieren soll. Dazu gehst du mit der Maus unten links auf dein Profil und auf Anwendungseinstellungen. Da dann beim dritten Reiter Installationen und Speicherort (oder so) und kannst die Spielebibliothek auf die D Festplatte festlegen. Am besten auch darunter den Download-Cache.

SirKniggel
Fragesteller

Ahh

ich hab gerade gesehen das Apex nur auf Datenträger C ist weil ich den Download auf Datenträger C begonnen habe und die neue Spielebibliothek ist auf Datenträger D

Kann ich den Apex verschieben und den alte Spielebibliothek deinstallieren ?

NoIdeaWhy  05.01.2020, 00:04
@SirKniggel

Ich würde den angefangenen Download auf Laufwerk C deinstallieren und dann auf D weitermachen. Weiß nicht ganz, wie man bei Origin spiele verschiebt, google das mal. Bei Steam zum Beispiel gibt es eine Verschiebefunktion. Da wird das automatisch gemacht.

SirKniggel
Fragesteller
@NoIdeaWhy

wie geht diese Verschiebefunktion wenn ich fragen darf wenn ich jetzt installierte Spiele schon habe und vom Datenträger C wo ich leider auch Steam installiert habe(wie ich raus gefunden habe eine schlechte Entscheidung) rüberbringen will oder am besten komplett steam oder müsste ich es komplett deinstallieren und neu installieren?

TheSoap92  05.01.2020, 00:51
@SirKniggel

Also es kann sein, dass wenn du Apex rüberschiebst, dann wieder von Origin erkannt wird, da du es ja in den eingestellten Spieleordner verschoben hast. Bei Steam geht das auf jeden Fall, bei Origin bin ich nicht sicher. Aber du kannst Apex auch da lassen, er macht nach der Einstellungsändereung einfach alle neuen Spiele in das Verzeichnis.

Laufwerk C hat ein Windowssymbol, da auf diesem Windows installiert ist.

Und was die Hauptfrage angeht: Du kannst natürlich nicht einfach Programme verschieben. Da gehen ja die ganzen Registry Einträge verloren.

Du musst die Programme deinstallieren und auf dem Laufwerk D dann neu installieren.

Wenn du Origin auf Laufwerk D installierst, dann musst du auch in den Einstellungen den Downloadpfad auf D setzen.

SirKniggel
Fragesteller

Hab ein Bild hinzugefügt zu der Frage also müsst ich jetzt Apex deinstallieren und dann wieder neu installieren wenn ich es nur auf dem Laufwerk D haben will

Hast du in Origin auch das Speicherverzeichnis geändert?

SirKniggel
Fragesteller

Ja also praktisch hab ich das Spiel einmal auf den Datenträger C und D