Windows 7 Problem, Lokaler Datenträger C voll, was kann ich tun?

Mein Problem - (Computer, Windows 7, Festplatte) Datenträger - (Computer, Windows 7, Festplatte)

5 Antworten

Hi, drück mal Win + R und gibt dort %appdata% ein. Dort lagern viele Programme ihren Datenmüll ab. Manche Sachen braucht man wie zB. die Cookies oder Lesezeichen von nem Browser aber andere wiederum nicht. So legen manche zB. temporäre Dateien ab die man löschen kann und die sich mit der zeit stapeln.

Geh am besten in das darüber liegende Verziechnis "appdata" und von dort aus in "local". Da kannst du erstmal alle Ordner nach einander anklicken und prüfen wo sich am meisten angesammelt hat. Bist du dir nicht sicher ob du etwas löschen kannst oder nicht kannst du danach googlen.

Zum Vergleich: Mein ganzer appdata Ordner ist 7 GB groß. Das ist nicht grade klein aber noch im Rahmen. Wenn das wesentlich mehr ist dann kannst du sicher sein dass da was weg kann. Ich hatte da teilweise schon 40+ GB.

SpaceFreak1
Fragesteller

Könnte ich den Local Ordner Ausschneiden und auf D verschieben?

Bujin  24.06.2015, 17:13
@SpaceFreak1

Das ist zwar möglich aber sehr aufwendig da alle Programme bereits auf den Ort eingestellt sind. Bei einer kompletten Neuinstallation kann man eine Konfigurationsdatei im .xml Format umschreiben und auf seine Bedürfnisse anpassen. Dort werden Standardverzeichnisse wie der "Benutzer" und zB. "Programme" gesetzt.

Hallo SpaceFreak1,

An deiner Stelle würde ich ein Program wie Treesize oder ein ähnliches benutzen um festzustellen wo was gespeichert wird. Es ist oft der Fall, dass Schattenkopien von Daten oder alte Systemwiederherstellungspunkten dein C überfüllen. Hast du CCleaner oder etwas anderes benutzt? Wenn du wirklich sicher bist, dass du nichts mehr löschen oder auf D transferieren kannst, dann könntest du ein Blick auf diese Diskussion werfen –

http://windows-hilfe-forum.de/f4/systemvolumen-c-fast-voll-partition-vergroessern-2381/

Egal was du machst, empfehle ich dir im Voraus eine Sicherung von deiner Daten zu machen.

MfG, Titania_WD

Unnötiges Zeug von C auf D verschieben? Ich nehme, das ist die Systemplatte? Programme deinstallieren, ggf. auf D wieder installieren. Wie sieht es aus mit den Benutzer-Ordnern, also meine Bilder, meine Dokumente, etc., muss das wirklich alles auf C liegen?

SpaceFreak1
Fragesteller

Auf C hab ich keine Spiele, die sind alle auf D installiert

installier die spiele einfach auf D?

SpaceFreak1
Fragesteller

All meine Spiele (500 GB) sind auf D installiert, auf C hab ich überhaupt keine Spiele

Partition von d C zufügen