Lokaler Datenträger (:E) aufgetaucht?

5 Antworten

Das ist ne extra-Partition die Windows nach einem Update anlegt. Normalerweise wird die wieder gelöscht. Scheint hier nicht passiert zu sein.

Evt. in den Systemeinstellungen schauen ob sie gelöscht werden kann, ansonsten mal in einschlägigen Foren nachlesen, da gibts den ein oder anderen Lösungsansatz

Hast Du die zweite Festplatte nachträglich installiert? Und wenn ja, hast Du dann dein Betriebsystem nachträglich auf diese neue Platte installiert?

Dann könnte ich mir vorstellen, dass die E: Platte eventuell die Wiederherstellunsgpartition der alten Festplatte ist. Diese sollte eigentlich gar nicht im Explorer auftauchen, passiert aber hin und wieder, dass Windows die nicht richtig erkennt.

Manchmal passiert das auch nach einem Update.

Mach doch mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung (Windowstaste + R und dann: diskmgmt.msc eingeben), vielleicht gibt das aufschluss.

finnaoo9
Fragesteller

Nehh das waren von vornerein zwei Festplatten, eine SSD und eine SATA, jetzt ist da eben eine dritte. Aber gut habe eine Lösung gefunden. Es war in der Tat eine Wiederherstellungspartition von Windows oder so, anscheinend ein bekanntes Problem. Habe es jetzt entfernt ^^

Mit der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernen

finnaoo9
Fragesteller

Danke :)

Hallo finna: Das ist ein bekannter Fehler vom letzten Windows 10 Upgrade (April-Update). Ich vermute, das hast Du kürzlich installiert?

Du kannst auf jeden Fall dieses Laufwerk komplett ignorieren, mit einem der zukünftigen Windows-Updates wird das bestimmt wieder ausgeblendet. :-)

Such mal nach diskmgmt.msc und drücke Enter. Dort siehst du, für was das "E:" gebraucht wird. Ansonst kannst du gerne auch einen Screenshot hochladen. Dann können wir dir evtl. helfen, diese zu entfernen :)