"Datenträger voll"?

4 Antworten

Wie viel hast du bezahlt für den 200gb USB Stick?

Es gibt oft auch USB Sticks die so Programmiert sind, dass sie 200gb anzeigen obwohl sie nur 4 haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

ItzzMicha  08.04.2022, 05:18

Aliexpress lässt grüßen xD

Chiaraaaw1
Fragesteller

Sollte eigentlich nicht der Fall sein haha hab den bei Saturn für 26€ oderso gekauft

Von deruser1973 und bestätigt

Wenn du einen USB-Stick neu kaufst, dann ist der fast immer mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem kann nur Dateigrößen bis 4096MB handhaben.

Als erstes sicherst du die Daten, die du bereits auf dem Stick hast auf eine Festplatte deines Computers, die werden nämlich gleich alle gelöscht.

Dann startest du den Explorer und gehst mit der rechten Maustaste auf den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks --> Dann auf "Formattieren"

Im Feld "Dateisystem" wird wahrscheinlich FAT32 stehen, ändere das auf NTFS, schau ob der Haken bei "Schnellformatierung" gesetzt ist und dann OK.

Es dauert jetzt gut eine Minute und von nun an kannst du auch Daten über 4GB Größe auf den Stick laden.

Beyzade01  08.04.2022, 05:29

Richtiger insider move. Warum machen die sowas so kompliziert

KevinHP  08.04.2022, 06:01
@Beyzade01

Wohl, weil viele Leute keine großen Dateien transportieren wollen. FAT32 ist mit mehr Systemen kompatibel. Aber du hast Recht – die Formatierung ist für den Laien viel zu versteckt.

d82twf  08.04.2022, 10:01
@Beyzade01

Ich tippe mal hier auf die Abwärtskompatibilität zu älteren Systemen. Deshalb werden die Sticks mit FAT32 ausgeliefert.

Das Beschriebene ist aber noch die einfachste Methode.
Du kannst es aber auch auf der command line machen:

diskpart
list disk --> hier das Laufwerk identifizieren
select disk x --> x ist die Nummer des Laufwerks
detail disk --> hier rückversichern, damit du versehentlich nicht die HD formatierst
clean
create partition primary
format fs=ntfs quick
active
assign
Und nun hast du einen komplett sauberen USB Stick im NTFS Format

Chiaraaaw1
Fragesteller

Omg das hört sich sehr hilfreich an, probiere ich heute nach der Arbeit gleich mal aus!!

Was für ein Dateisystem wird auf dem USB-Stick benutzt? Da wird oft FAT32 verwendet, das kann keine Dateien, die größer sind als 4GB.

Vllt wurdest du gescamt und der stick hat in wahrheit nur 4GB xD

Sowas passiert wohl immer wieder mal

Chiaraaaw1
Fragesteller

Hoffe nicht haha, aber hab den im Saturn gekauft