Plötzlich Datenträger (D:) aufgetaucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die neue ca 500MB große Wiederherstellungspartition von dem aktuellen April Update. Geh in die Datenträgeverwaltung und entziehe der Partition den Laufwerksbuchstaben. Wenn du keinen Wert auf Wiederherstellungen legst, kannst du die auch löschen und den Platz C: wieder zuweisen.

hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 15:58

Ich bin jetzt in der Datenträgerverwaltung... Aber wie entziehe ich der Partition jetzt den Laufwerksbuchstaben?

0
RareDevil  02.06.2018, 16:02
@hujahu

In den Kommentaren bei Sebastianla hab ich einen Link mit der Anleitung hinterlassen...

0
hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 16:03
@RareDevil

ja so hab ich es jetzt auch gemacht. Danke dir

1
hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 16:03

ok habs jetzt geschafft

1

Es gab beim neulich erfolgten Windows-Feature-Update einen Bug. Bei einigen Rechnern hat die eigentlich unsichtbare Recovery-Partition auf einmal einen Laufwerksbuchstaben abbekommen. Da sie nicht größer ist als nötig (sie dient ausschließlich zum Zurücksetzen des Systems auf den Installationsstand) ist sie immer voll.

hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 15:36

Also kann ich einfach alles so lassen wie es ist?

0
sebastianla  02.06.2018, 15:38
@hujahu

Im Prinzip ja. Wenn dich die Alarme wegen vollem Datenträger stören, wird es allerdings komplizierter. Ich habe irgendwo mal eine Anleitung gesehen, wie das rückgängig zu machen ist, ich weiß allerdings nicht, ob ich sie wiederfinden würde. Und es war komplizierter, unter Verwendung von Kommandozeilenwerkzeugen.

0
asdundab  02.06.2018, 15:53
@sebastianla

Müsste sich doch einfach über die "Computerverwaltung" entfermen lassen.

0
RareDevil  02.06.2018, 16:04
@asdundab

Ne, geht nicht über die Computerverwaltung. Windows hat da seine eigenen Sicherheitsrichtlinien und verweigert den einfachen Zugriff auf die OEM-Partition zum Schutz...

1
hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 15:39

Mit den Alarmen kann ich leben ;)

Danke dir

1

Ah, heute schon wieder xD
Da scheint MS mal wieder was bei einem Update versaut zu haben.

Ich würd mit der Datenträgerverlwaltung mal den Laufwerksbuchstaben entfernen

hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 16:04

Ja das habe ich gerade gemacht :)

0

Das kann gut sein, bei einem vServer hat auch jeder Benutzer eine Art Festplatte (die Festplatte wird in Abteilungen aufgeteilt (wie man das nennt habe ich vergessen :p)).

Vermutlich hast du dem Benutzer einfach wenig Speicherplatz zugewiesen, wobei ich das von meinem PC nicht so kenne, wenn ich einen Benutzer hinzufüge (aber damals war das noch Windows XP).

hujahu 
Fragesteller
 02.06.2018, 15:40

Ich hatte beim erstellen eines neuen Benutzers aber keine Möglichkeit Speicher zuzuweisen :|

0
verreisterNutzer  02.06.2018, 15:41
@hujahu

Ja, ich damals auch nicht.

Aber es kann auch gut sein, dass irgendein Programm einen Fake-Datenträger erstellt hat. Habe mal ein Spiel gecrackt, wofür man eine CD braucht. Das Crack-Programm hat dann einen Fake-Datenträger erstellt und dort die Dateien rein gepackt, die eigentlich auf der CD wären.

0