Der Lokale Datenträger muss die Festplatte sein oder?

4 Antworten

Hallo Nico.

Deine SSD ist eine Festplatte und nun der lokale Datenträger, der bei Windows mit dem Buchstaben C abgekürzt wird.

Deine Dokumente, Musik, Downloads, Programme etc. werden nun alle grundsätzlich erst einmal dort landen - es lässt sich aber auch immer verändern.

Und dass soll ja nicht sein weil alles auf die Festplatte gehört? Ist das richtig?

Deine SSD ist wie gesagt eine Festplatte. Der Begriff "Lokaler Datenträger" ist nur eine spezielle Bezeichnung von Windows, die dir sagt, dass das quasi die "Hauptfestplatte" ist. Wenn du z.B. ein Programm installierst, wird Windows dem Programm immer automatisch sagen, dass es auf genau diese Festplatte grundsätzlich installiert werden soll, weil das der lokale Datenträger (C) ist. Ändern kannst du den Speicherort trotzdem immer.

Die Dateien und Programme sollten auch auf die SSD. Was nicht auf die SSD gehört, sind vor allem Spiele

Eine SSD ist wie eine HDD eine Festplatte

Der Unterschied:

Eine HDD hat innen Metallscheiben und einen Schreib- und Lesearm. Dadurch können große Datenmengen gespeichert werden, brauchen aber immer einen Moment, um gelesen werden zu können.

Eine SSD funktioniert von der Technik her anders. Sie funktioniert wie eine Speicherkarte und somit komplett ohne Metallscheiben und Lesearm usw. Dadurch hat sie jedoch wenig Speicherplatz für einen trotzdem viel höheren Preis. Demnach wirst du sicherlich auch nur eine SSD haben, die um die 120 - 320GB hat. Das sind die normalen Größen, die für die meisten noch im Budget liegen. Spiele und andere Daten wie auch Videos kommen dann auf eine andere HDD Festplatte - so mache ich es auch.

_________________________________________________________

Ich hoffe, du hast alles gut verstanden. Wenn nicht, frag nach! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Nico54321
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, ich habe jetzt alles verstanden :-)

"Ich habe einen neuen PC, meine SSD wird als Lokaler Datenträger erkannt
das heißt ja das alles was man runterlädt oder sonst was alles auf die
SSD geht oder?" korrekt
"Und dass soll ja nicht sein weil alles auf die Festplatte gehört? Ist das richtig?" kommt drauf an. Ich empfehle erstmal alle Daten auf dem Lokalen Datenträger zu speichern und dann erst wenn der voll ist auf einen andere Festplatte zu verschieben. Da dein Lokaler Datenträger einen SSD ist, ist diese deutlich schneller. Folglich reagiert ein PC beim bearbeiten, anklicken etc. auch deutlich schneller wenn die Daten auf der SSD sind.

Ich würde erst wenn die SSD voll ist verschieben. Und dann auch hauptsächlich eben veraltete Bilder Videos die du eher nicht mehr so oft anschaust.

Naja je nachdem was du machen willst ^^ die HDD wird meist für Daten die SSD für Windoof und ein paar häufig genutzte Programme Spiele genutzt...je nachdem wie du es brauchst und wo du alles hin downloadest hängt vom Speicherpfad ab^^

Ich versteh die Frage nicht.

Lokaler Datenträger ist eine Festplatte. Und wo ein Download gespeichert wird, also auf welche deiner Festplatten, kannst du bei jedem Download bestimmen. Ob du dann deine SSD oder HDD auswählst, liegt völlig bei dir.