Was für ein Unterschied gibt es bei dem Lokalen Datenträger C und D?

7 Antworten

Prinzipiell gibt es keinen Unterschied. Das sind eben 2 Partitionen auf einer Festplatte. Es kann sein, dass einer davon mit NTFS formatiert ist und der andere mit FAT 32.

auf C: müssen die Programme installiert werden, die Festplatte oder Partition C: wird zu erst geladen (hier ist auch das Betriebssystem gespeichert), daher gilt: Je kleiner (also wenig Daten) C: ist desto schneller fährt der Computer hoch

D: ist meistens dann noch als 2. Partition für Daten angelegt, damit diese darauf gespeichert werden können und nicht immer zu jedem Systemstart geladen werden müssen

hm, dazu müsste man Deinen Rechner kennen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Deine Festplatte einfach nur in 2 Partitionen aufgeteilt ist. Somit ist wahrscheinlich der einzige Unterschied die Größe der Partition.

C: ist die erste Festplatte
D: bis Z: kann eine Partition, ein virtuelles, ein Netzlaufwerk, eine weitere Festplatte oder auch ein CD-, DVD-, Blue-Ray-, Disketten- oder Bandlaufwerk sein.

Ganz einfach: Normalerweise wird Windows auf der Platte C: installiert. Mit der Folge, daß Dein PC zwar ohne die D-Platte noch läuft wie bisher, mit C allerdings eher weniger...^^