vga vs hdmi?

4 Antworten

Naja also der Unterschied ist relativ gering. Bei VGA ist die Datenübertragung halt analog und bei DVI, HDMI und DP halt digital.

Bei mir auf Arbeit habe ich drei Monitore. Mein Notebook unterstützt allerdings nur zwei digitale Ausgänge. Also sind zwei über DP und einer über VGA angeschlossen. Wenn man die Bildschirme direkt nebeneinander hat, sieht man den Unterschied schon. Bei DP sind die Kanten oder gerade Linien irgendwie "sauberer". Ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.

Aber wie gesagt, man merkt wirklich nur einen Unterschied, wenn man beide Arten wirklich nebeneinander vergleicht. Ob du zu einem neuen Monitor mit HDMI wechselst ist natürlich dir überlassen, aber warum auch nicht? @niemandweissss hat schon Recht. VGA ist eher Geschichte und wird auch kaum noch verwendet. Schon garnicht bei neuen Computermonitoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VGA ist schon geschichte...

HDMI, Displayport ist jetzt ideal!

Ja es lohnt sich auf jeden Fall!

Kenshin663  01.09.2020, 23:15

Jenachdem in welchem Bereich man sich bewegt ist VGA sogar noch aktuell... Im Heim-/Zockerbereich (ziemlich)ja. Aber im Industrie-/Handwerkswesen ist der noch sehr häufig anzutreffen.

Vorstellen kannst du dir den Unterschied gar nicht.

Klar lohnt es sich wenn du einen Uralt Monitor hast diesen zu ersetzen warum auch nicht?

ANONYM228974
Fragesteller

warum sollte man sobiel geld ausgeben für keinen unterschied?