HDMI zu vga Adapter wird die Grafik schlechter?

5 Antworten

VGA ist ein analoges Signal. Wenn du ein kurzes und gutes VGA Kabel hast, dann ist der Unterschied relativ gering. Je länger aber das analoge Kabel ist und je schlechte dessen Qualität, umso schlechter wird auch das ausgegebene Bild.

HDMI ist digital und VGA ist Analog, es wird also eher ein Konverter benötigt der das digitale SIgnal in ein analoges umwandelt.

https://www.amazon.de/TechRise-Vergoldet-Adapter-Konverter-Ladekabel/dp/B01LYJG8IQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482604780&sr=8-1-spons&keywords=HDMI+zu+VGA&psc=1

Wenn die Grafikkarte auch einen DVI-I Anschluss hat geht das auch mit einem passiven DVI-I zu VGA Adapter, da dieser Anschluss auch analoge Signale liefert.

Bei einem DVI-D Anschluss geht das nicht.

Jaein. also ich besitze auch so ein adapter bzw. ein Kabel von VGA auf DVI-D. aber mein Monitor hat 1080 Pixel und ich Finde das bild am Monitor besser als an meinem SmartTV über HDMI. Ein Konverter kann dir die Qualität verbessern aber der Monitor muss diese auch "verarbeiten" können.

Also ich würde lieber zu DVI-D zu VGA tendieren statt HDMI zu VGA.

Natürlich wird die schlechter...
VGA ist ein "billiges" analoges Signal und HDMI ein digitales Signal. der Unterschied ist sehr groß dazwischen

Wenn brauchst du einen VGA zu HDMI und keinen HDMI zu VGA

Nemesis900  24.12.2016, 18:55

Doch das ist Richtig. Das Signal kommt ja von HDMI und muss dann für VGA umgerechnet werden, also HDMI zu VGA