Was ist der Unterschied zwischen Hypothese, Theorie und Fakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypothesen sind, wie Du schon sagst, Annahmen.
Die Wortherkunft "Hypothesis" -> "Untestellung" macht die Bedeutung auch recht deutlich.

Eine Theorie ist keineswegs etwas geprüft oder gar bewiesenes.
Es ist viel mehr ein Gebilde aus Hypothesen, die nicht im Widerspruch zueinander stehen und aus logischer Sicht stimmen können, aber nicht müssen.

Ein Fakt ist eine Tatsache.
Ein nachweisbarer, bestehender und anerkannter Sachverhalt.

Die Aussage "Hans verspätet sich" ist an sich erstmal nur eine Hypothese.
Es ist eine Annahme, eine Unterstellung, nichts weiter.

Die Aussage "Hans verspätet sich, weil er im Stau steht und noch einkaufen muss" ist eher eine Theorie. Neben der Hypothese "Hans verspätet sich", gibt es weitere Hypothesen (oder Fakten, wenn diese bestätigt sind), die diese Hypothese stützen und nicht im Widerspruch zueinander stehen.

Wenn Hans sich dann tatsächlich verspätet hat, dann ist das ein Fakt.
Es ist etwas nachweisbares, ein "bewiesener", wahrer Schverhalt.

Weil in der Wissenschaft angenommen wird bzw. gewährleistet werden muss, dass jede Theorie falsifizierbar, also wiederlegbar ist. In der Regel können Theorien also auch nicht bewiesen/verifiziert werden (=Fakt).

Auch wenn es hinreichende Hinweise gibt, dass eine Theorie wahr ist, könnte immernoch eines Tages ein Beweis auftauchen, der sie wiederlegt. Daher gilt sie nicht als Fakt.

In der Umgangssprache verwendet man das Wort allerdings anders, als in der empirischen Wissenschaft daher kann es etwas verwirrend sein.

Du stehst neben einer Geschindigkeitsüberwachung und siehst ein Fahrzeug sehr schnell fahren.

Deine Hypothese, der fährt doch bestimmt 80.

Die Theorie sagt, in der Stadt sind 50km/h erlaubt und Fakt ist, wenn die Geschwindigkeitsmessung sagt 85 gefahren und Führerscheinentzug für 1 Monat😌