Hypothese, Gesetz und Theorie?

2 Antworten

Hypothese ist zunächst eine Behauptung oder Vermutung. Sie ist nicht bestätigt.

Wenn diese dann experimentell oder mathematisch, wenn auch nur in Teilen, nachweisbar ist, dann wird es zu einer Theorie.

Zum Gesetz wird eine Sache dann, wenn etwas in einem definierten Bereich immer die selbe Gültigkeit hat, wie z.B. das kirchhoffsche Gesetz.

Ne Hypothese ist eine Vermutung mit Begründung

Ein gesetzt schreibt etwas fest wie zum beispiel newtschen gesetze oder auch axiome

Eine Theorie hilft einen Sachverhalt zu verstehen und zu erklären wie zum Beispiel die Quantenmechanik