Stefan Boltzmann Gesetz Erdmitteltemperatur?

1 Antwort

> kann man doch nur auf schwarze Körper anwenden

Die absolute Leistung der absorbierten/emittierten Strahlung interessiert in diesem speziellen Fall aber gar nicht, und solange die Albedo (die ist für Einstrahlung und Abstrahlung gleich, aber ggf. abhängig von der Wellenlänge) im Bereich des absorbierten Sonnenlichts gleich ist wie im Bereich des emittierten Infrarots kann man den Korrekturfaktor ignorieren, andernfalls in die Rechnung einbeziehen.

Weitaus komplizierter wird es, wenn ein Planet eine heiße Tag- und eine kalte Nachtseite hat: Eine heiße plus eine kalte Halbkugel strahlen viel mehr Energie ab als eine ganze Kugel auf deren Temeratur-Mittelwert. Kann man bei einem wasserbedeckten Planeten wegen der minimalen Temperaturdifferenzen ignorieren, aber nicht bei einem wasserfreien mit großen Unterschieden.