Ist Gott eine Hypothese, eine Theorie oder eine Tatsache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von alledem.

Eine Hypothese (von altgriechischὑπόθεσις hypóthesisspätlateinisch hypothesis, wörtlich ‚Unterstellung‘) ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen bzw. verifiziert ist. Die Hypothese muss anhand ihrer Folgerungen überprüfbar sein, wobei sie je nach Ergebnis entweder bewiesen bzw. verifiziert oder widerlegt werden würde.

Das trifft auf Gott nicht zu.

Die Anforderungen an eine Theorie sind noch weit höher, deshalb trifft das erst recht nicht zu.

Und ob er eine Tatsache ist, liesse sich nur durch objektive Überprüfung feststellen, die eben nicht möglich ist.

PEPPERONIHARRY
Fragesteller

Manche hören seine Stimme

citkid  21.05.2020, 11:14
@PEPPERONIHARRY

Im Irrenhaus hören auch ganz viele Menschen irgendwelche Stimmen. Wenn sie alle göttlich sind, dann gibt es doch ganz viele Götter und nicht nur einen.

PEPPERONIHARRY
Fragesteller
@citkid

Fragen Psychiater oft als erstes ihre Patienten, ob sie Stimmen hören.

citkid  26.05.2020, 21:47
@PEPPERONIHARRY

Ist das relevant? Ob der Patient in der ersten Minute, 10 Minuten später, erst in 10 Wochen oder gar nicht von Stimmen erzählt.

Hallo,

Du hast Dir eine wichtige Frage gestellt, wenn nicht die wichtigste im Leben, nämlich die Frage was nach dem Tod sein wird.

Hier in diesem Forum oder auch allgemein im Internet gibt es dazu viele Antworten von Leuten, die nur das schreiben, was ihnen am liebsten wäre, was nach dem Tod passiert.

Sie wollen damit oft nur ihr eigenes Gewissen beruhigen.

Aber das hilt Dir nicht weiter.

Du mußt Gewissheit haben, das Du im irdischen Leben alles richtig machst, damit Du die "Eintrittskarte" zu Himmel sicher bekommst.

Kurzum- lasse Dich nicht von vielen verschiedenen Meinungen verunsichern, denn der "Böse" will nicht, daß Du gerettet wirst, er will Dich bei sich in der ewigen Verdammnis haben. Deshalb wird er Dich und alle, die nach der Wahrheit suchen so stark verwirren, daß Du am Ende gar nicht mehr weißt, was Du glauben sollst.

Ich würde Dir raten, die Bibel und das Leben von Jesus zu studieren, dann bist Du auf dem sicheren Weg.

Ich habe auch nich einen speziellen Tipp für Dich.

Gucke Dir dieses Video auf youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=OmVTfgDa8ec

Das dauert gute drei Stunden.

Aber glaube mir, das wenn Du das Video bis zu Ende angesehen hast, werden viele deiner Fragen beantwortet sein.

In diesem Sinne alles Gute und Gottes Segen!

PEPPERONIHARRY
Fragesteller

Danke. Aber was nach dem Tod kommt, kann niemand wissen. Irgendwas danach wird schon kommen (Vermutung)

juntergauch  21.05.2020, 18:10
@PEPPERONIHARRY

Nein, das ist keine Vermutung. Dieser Herr Lungenschmid war selber im Jenseits.

Bitte gucke Dir das Video an.

Eigentlich braucht man das Sterbeerlebnis gar nicht.

Jesus selber ist doch von den Toten auferstanden.

Dieses Wissen genügt.

Alles was man wissen muß steht in der Bibel.

Wenn man die Bibel gelesen hat, sind alle Zweifel beseitigt.

Die Unsicherheit und den Zweifel, den wir Menschen trotzdem haben, streut der Widersacher, der Teufel.

Das Sterbeerlebnis ist ein wunderbares Beispiel für zweifelnde Menschen, weil dieser Herr Lungenschmid in der heutigen Zeit lebt.

Man kann mit ihm sprechen, seine Vorträge besuchen und seine Bücher lesen.

Was absolut faszinierend ist, ist daß Herr Lungenschmid im Jenseits bei seinem Sterbeerlebnis haargenau das erlebt hat, was in der Bibel steht und was der katholische Glaube lehrt.

Was will man also mehr !!

Über Himmel, Hölle und Jenseits könnte man viel diskutierten, dafür reicht hier im Forum aber die Zeit nicht.

Deshalb schaue Dir bitte das Video an und google und forsche dann weiter.

Kaufe Dir die Bücher und die CD's von Herrn Lungenschmid oder besuche einen seiner Vorträge.

Das ist seine web-Seite:

http://www.meinsterbeerlebnis.com

Aber nochmals: Nur alleine die Bibel zählt !!

Das Sterberlebnis ist nur eine Unterstützung, bzw. Erbauung für Menschen, die sich mit dem Glauben schwert tun, weil dieser Mann wie gesagt jetzt in der heutigen Zeit lebt und man mit ihm sprechen kann.

Das hilft vielen beim Glauben, weil sie sozusagen live das haben, was vor 2000 Jahren von Jesus verkündet wurde.

citkid  21.05.2020, 11:20

Wer glauben will, wird jedes Wort zu gunsten seines Glaubens als Beweis betrachten (wollen). - Nur weil jemand (ein Mensch) seinen Glauben veröffentlicht heißt das noch lange nicht, dass es war ist!

Es ist hier schon einiges deutlich geworden. Ich will hier noch ein Beispiel bringen um leichter ein Antwort über den Glauben, Hypothesen, Theorie oder Tatsache zu finden:

Ich habe gestern Kontakt mit Außerirdischen gehabt. Sie haben mir Geschenke gemacht. Die habe ich meinen Freunden und Nachbarn gezeigt. Sie sagen das ist Beweis genug. Jetzt glauben wir an Außerirdische und werden diese Information weiter geben, damit die ganze Welt davon erfährt.

Glaube, Hypothese, Theorie oder Tatsache?

Es wird danach Menschen geben, die viel darüber diskutieren. Keiner war dabei, dennoch werden viele Menschen daran glauben. Sie wollten schon immer daran Glauben, dass es Außerirdische gibt. Jetzt haben sie endlich eine Bestätigung.

Alles was mach braucht um Quatsch in die Welt zu setzten ist Überzeugungskraft. Damit schafft man Anhänger und schon wird es ein Selbstläufer. - Menschen mit großer Überzeugungskraft, ob verwirrt oder aus Habgier, Machtgehabe oder …. - Es ist egal, zurück bleibt die Frage:

Glaube, Hypothese, Theorie oder Tatsache?

Für mich stellt sich doch eher die Frage: "Warum halten so viele Menschen sich an etwas fest, von dem es überhaupt keinen Hinweis auf seine Existens gibt?" - Jetzt nicht schnell Antworten, lieber noch einmal den Text von oben lesen und selber mal ganz intensiv über den eigen Stand nachdenken.

PEPPERONIHARRY
Fragesteller

Außerirdische kann es schon geben, bei trillionen von Sternen und noch mehr Planeten in unseren Universum. Doch warum sollten sie dich beschenken? Hattest du etwa Geburtstag oder Namenstag?

citkid  22.05.2020, 21:54
@PEPPERONIHARRY

Ich bin so gar sicher (Glaube), dass es Leben außerhalb unseres Sonnensystems gibt. Vielleicht sind sie ja so freundlich Gastgeschenke mitzubringen. Machen wir doch auch manchmal. Jetzt nicht gerade bei außerplanetarischen Besuchen, aber bei Familie, Freunden, ....

Die Existenz Gottes ist eine Hypothese bzw. ein unbewiesene Annahme.

Viele Gläubige reden sich natürlich aber gerne ein das dass ganze eine Tatsache ist, diese Definition ist aber aufgrund der Beweise-Lage nicht wirklich haltbar.

Jede Aussage über Gott ist falsch. Das ist die beste Art sich der Antwort zu nähern.

Sagt man er existiert nicht, oder sagt man er existiert - beides falsch. Es steht über Existenz und Nicht-Existenz, Sein und Nichtsein. Pseudo-Dionysius Areopagita schrieb er ist überseinend.

PEPPERONIHARRY
Fragesteller

Du sagst aber über Gott auch schon was aus. Daher falsch?

NewKemroy  21.05.2020, 10:47
@PEPPERONIHARRY

Ja. Ich und andere finden zwar am besten predigt man Gott durch Negationen, also Nennung was er alles nicht ist. Aber auch das ist strenggenommen falsch. - Knapp daneben ist eben auch vorbei.

Gott ist nicht begreifbar und auch nicht als unbegreifbar zu begreifen, weil das ja auch eine Art von Begreifen wäre.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, was der Hinduismus sagt. Der ordnet drei Eigenschaften dem Höchsten zu, nämlich sat, chit, ananda, was übersetzt soviel heißt wie absolutes Sein, Wissen und Glückseligkeit.