Glaubt ihr an die Evolutions Theorie oder an Gott den allmächtigen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

evolutions theorie 57%
gott der allmächtige 43%

20 Antworten

Warum nicht beides verbinden? Es gibt gläubige Wissenschaftler und Menschen, die keinen Widerspruch sehen zwischen Glauben und Wissenschaft.

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

evolutions theorie

Da gibt es nichts zu "glauben". "Glauben" kann man in der Kirche.

Die Evolutionstheorie ist ein sinnvolles Erklärungsmodell, das sich darüber hinaus auch heutzutage im kleinen Maßstab beobachten und sogar wiederholen lässt. Ohne funktionierende Evolution könnte man z.B. keine Hunde-, Schafs- oder Katzenrassen züchten. Es würden dann einfach immer "Zufallstiere" herauskommen, egal, welche Elterntiere man kreuzt.

Man kann also nicht an die Evolutionstheorie "glauben", man kann sie anerkennen oder ablehnen. Letzteres ist aber sehr unklug.

Aber vielleicht kann ja ein Leugner der Evolutionstheorie rational erklären, warum nur weibliche Bienen und Wespen stechen können, oder wie das mit der Tierzucht ohne Evolution funktioniert.

Ich glaube an beides. Die Evolution ist bewiesen und ich denke, dass Gott da seine Hände im Spiel hat und auch das Universum erschaffen hat.

evolutions theorie

Es könnte aber sein, dass Gott das Universum erschaffen hat

gott der allmächtige

Es gibt bei genauer Betrachtung der Natur keinen Anhaltspunkt für ein zufälliges Entstehen. Alles ist miteinander verwoben. Wir meinen, es besser zu wissen als - tja, als die Evolution oder der Schöpfer. Man hat beispielsweise zu spät gemerkt, daß übersaubere Seen, Meere und die Luft Lebewesen den Lebensraum nehmen. Somit ist die Nahrungskette gestört. Für Ausführungen fehlt hier der Platz. Weniger CO2 bedeutet auch weniger O2, also weniger Leben. Sorry, ich bin abgewichen.

Was wir beobachten ist nur eine Evolution in engen Grenzen. Daß der Mensch nicht vom Affen abstammt zeigt sich z. B. darin, daß sie gar nicht kreuzen können und zeugungsfähige Nachkommen haben können.

Die Evolution hat auch keine Antwort auf die Herkunft der Materie, schon gar nicht auf die Herkunft der Information (ein Empfänger ist nur mit Sender sinnvoll). Woher wissen die Embryonalzellen z. B., wie sie wachsen sollen? Ein Organismus ist viel komplexer als ein Airbus; das Flugzeug wird hergestellt; und wir glauben im Ernst, daß die Natur zufällig entstand und den Menschen hervorbrachte? Das paßt nicht zusammen.

Es gibt noch viele Beispiele. Alles spricht für eine Intelligenz hinter dem allen. Wir planen doch auch, also ist ein Planer der Urheber. Das ist logisch. Warum kaum jemand das akzeptiert, liegt an der Heiligkeit des Urhebers; man müßte ihm ja Rechenschaft geben - das will man nicht und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung