Wenn man die Evolution anzweifelt, glaubt man dann, dass Gott alle Tierarten fertig auf die Erde gesetzt hat, sich keine neuen Tierarten entwickeln, sondern?

11 Antworten

Nicht unbedingt, denn nicht alle (christlichen) Kritiker der Evolutionstheorie leugnen die gemeinsame Abstammung der Arten. Ein Beispiel dafür wäre der Paläontologe, Entomologe und Kritiker des Neodarwinismus Günter Bechly.

Genau so ist es.

Bis heute spricht man nur vom Artensterben, aber von einer Entstehung neuer Arten in unserer Zeit wird nicht gesprochen.

Also, geht man streng nach der Bibel, hat es mit vielen Arten angefangen und im Laufe der Zeit werden es immer weniger.

Fensterramen
Fragesteller

Und glaubst du das, oder findest du das nicht etwas unplausibel und seltsam?

Jehukal  27.10.2023, 17:53
@Fensterramen

Ich gehöre zu den "Bösen" Kreationisten. Bin also von der Bibel und dem Schöpfungsbericht überzeugt.

Mayahuel  27.10.2023, 18:08
@Fensterramen
 nicht etwas unplausibel und seltsam?

was soll an einer Schöpfungsmythologie mit einer sprechenden Schlange seltsam sein?

Gott hat auch eine harte Erdkuppel geschaffen, die die Gewässer davon abhalten, auf die Erde zu fallen.

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

10 = Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Hier als Grafik:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Und so haben sich das auch die Babylonier gedacht:

https://gold.mukto-mona.com/new_site/mukto-mona/Articles/brent_meeker/cosmology_files/image005.jpg

https://gold.mukto-mona.com/new_site/mukto-mona/Articles/brent_meeker/cosmology.html

Das war eine damals beliebte und bekannte Mythologie zu dieser Zeit und dieser Gegend.

Ja, ja. Eine harte Platte, damit uns das Wasser nicht auf dem Kopf fällt. Die atheistische Wissenschaft behauptet, dass es so eine Platte nicht gibt.

Mayahuel  27.10.2023, 18:02
von einer Entstehung neuer Arten in unserer Zeit wird nicht gesprochen.

Weil die Zeit zu kurz ist. Man spricht aber trotzdem von Evolution, die stattfindet.

Hallo Fensterramen,

wenn jemand die Evolution anzweifelt, bedeutet das nicht automatisch, dass er die Schöpfungslehre der Bibel vertritt. Allerdings ist es richtig, dass Gott gem. dem Schöpfungsbericht fertige Tierarten erschaffen hat, die aber nicht den Arten entspricht, von denen die Biologie spricht.

Die „Arten“ von denen hier die Rede ist, unterscheiden sich von dem Artbegriff, der in der Evolutionsbiologie üblich ist. Meistens wird der Begriff der biologischen Arten (oder „Biospezies“) verwendet und meint eine Gruppe von Individuen oder Populationen, die in freier Wildbahn miteinander fruchtbare Nachkommen hervorbringen können.

Der Begriff der Grundarten (von wissenschaftlichen Vertretern der Schöpfungslehre auch „Grundtypen“ genannt) ist viel weiter gefasst als der Begriff der biologischen Arten. Zu einer Grundart bzw. einem Grundtypen gehören alle biologischen Arten, die durch Kreuzungen miteinander verbunden sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nachkommen fruchtbar sind oder ob die Mischlinge im Freiland oder in der Zucht auftreten. Grundarten sind daher wesentlich größere Gruppen als die biologischen Arten. Gott schuf also besagte Grundarten und nicht die vielfältigen "Arten", die in der Evolutionsbiologie so bezeichnet werden.

LG Philipp

Jein.

Gläubige sagen ja auch gar nicht, dass alles an der Evolutionstheorie falsch wäre. Und es gibt ja auch gar nicht nur DIE Evolutionstheorie. Es gibt verschiedene. Das muss man auch ganz deutlich sagen.

Meistens bezieht man sich aber auf Darwin. Oft werden seine Aussagen auch missbraucht. Und wie gesagt, es ist nicht alles falsch was Darwin sagte.

Mit den meisten Dingen haben Gläubige gar kein Problem.

Ja, Tiere wurden schon vor dem Menschen auf die Erde gesetzt. Fertig. Heißt je nicht, dass sie sich nicht entwickeln können oder dürfen. Sie werden ja auch gezüchtet.

Da sterben auch nicht Tiere aus, die sich nicht weiterentwickelt haben.

Ich empfehle dir dringend dieses Video:

https://www.youtube.com/live/UKJAMnnvNmY?si=CKix7a-8mpN1RmDO

Sehr schöne, gesittete Unterhaltung.👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Fensterramen
Fragesteller
Und es gibt ja auch gar nicht nur DIE Evolutionstheorie.

Doch, eigentlich gibt es nur die eine, die auch im Biounterricht gelehrt wird.

Manche Kreationisten, vor allem Muslime, lehnen nur die Evolution beim Menschen ab.

Manche Kreationisten glauben an Grundarten (Grundtypen), von denen sich die anderen Arten entwickelt haben:

Anhänger dieser Schöpfungsbiologie glauben, dass die Grundtypen durch Gott geschaffen wurden und sich anschließend durch natürliche Entwicklung in jeweils eine Reihe von verschiedenen Arten weiterentwickelt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundtyp

Und der Rest glaubt nur an minimale Veränderungen (keine neue Entstehung von Arten).

Die Definition von Art ist dabei oft recht seltsam bis widersprüchlich.