Kann man Jupiter eine feste Oberfläche geben?

4 Antworten

Du willst also den Aggregatzustand eines Gasriesen abändern? Das sollte ziemlich unmöglich sein, weil man die Gase genug abkühlen müsste, dass aus ihnen eine feste Masse wird. Da Gasplaneten hauptsächlich aus leichten Gasen wie Wasserstoff und Helium bestehen, die von Natur aus gasförmig sind, sind die nötigen Energiemengen außerhalb unserer menschlichen Vorstellungskraft.

Jupiter hat wahrscheinlich eine feste Oberfläche tief unter all dem Gas in Form eines Kerns aus Gestein und Metall.

Es wird vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines Radius einen Gestein-Eis-Kern mit bis zu etwa 20 Erdmassen hat, der aus schweren Elementen besteht. Das Innere des Planeten besteht zu über 87 % aus Wasserstoff und Helium sowie aus zwischen 3 und 13 % anderen Elementen. [18]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)#Innerer_Aufbau

Die Gasschichten durch Gestein zu ersetzen dürfte ein wenig schwer sein, da es nicht genug Baumaterial gibt. Im Übrigen würde das die Masse und Umlaufbahn des Planeten komplett verändern.

Interrogantis
Fragesteller

Den Kern meine ich nicht. Sondern wie bei der Erde, dem Mars oder Venus.

JMC01  06.01.2024, 22:00
@Interrogantis

Das war mir schon klar, aber du lässt einem ja keine Zeit, eine Antwort zu vervollständigen.

Interrogantis
Fragesteller
Im Übrigen würde das die Masse und Umlaufbahn des Planeten komplett verändern.

Angenommen, Aliens betreiben beim Jupiter Terraforming und verändern aufgrund des Gewichts den Umlaufbahn des Planeten. Würde das negative Auswirkungen auf die Erde haben? Falls ja, welche?

JMC01  06.01.2024, 22:17
@Interrogantis

Abgesehen davon, dass ein solches "Terraforming" bzw. "Jupiterforming" völlig absurd wäre, weil kein vorstellbares Alien eine solche Gravitation als angenehm empfinden könnte, hätte das sicher Auswirkungen auf sämtliche Planeten.

Jupiter gehört halt zu den Gasplaneten, die zu einem Großteil aus Wasserstoff und Helium bestehen. Die Mengen und Massen sind so groß, dass das Gasgemisch iwann seine normalen Gaszustand verliert, flüssig, fest, oder gar überkritisch wird, je nach Druck und Temperatur!

Da die Temperatur beim Jupiter über der kritischen Temperatur liegt, ist der Wasserstoff dort überkritisch, kann also weder flüssig noch fest werden. Trotzdem ist der Druck iwann so groß, dass die Atome teilweise ihre Elektronen abgeben und elektrisch leitend werden (metallisch/plasma-artig).

Erst in sehr großer Tiefe rechnet man mit einem festen Kern aus Gestein und Eis (¼ des Radius'!)

Das wird nicht möglich sein.

Und wenn, welchen Effekt oder Nutzen würde es uns bringen ?

Keinen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung