Jupiter Landung möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Jupiter vist ein riesiger Gasplanet. In jeder Richtung 11 mal größer als die Erde, also hat er mehr als das 1000-fache Volumen.

Wie alle Planeten hat auch Jupiter einen festen Kern, aber die Gasatmosphäre ist so divcht, dass sie mit mehreren 1000 bar alles zerquetschen wird, was nur halbwegs in die Nähe des festen Kerns kommt. Demzufolge wäre Landen auf dem Jupiter sehr ungemütlich und mit aller uns bekannten Technik schlicht unmöglich.

Interessant wäre eher ein Besuch des Jupiter-Mondes "Europa", unter dessen Eisoberfläche ein riesiger Ozean vermutet wird. Auf Jupiter selbst kann man nicht landen.

Nein

der jupiter auch wenn er einer der 4 gasriesen isthat zwar einen festen kern, aber seine gasathmosphäre würde alle uns bekannten techniken zerstören bevor man auch nur so weit wäre zu landen

Hallo,

auf Jupiter selbst wirst Du wohl kaum landen können.

Etwas anderes ist es mit seinen zahlreichen Monden. Hier sind Landungen durchaus möglich. Allerdings würde die Reise dorthin viele Jahre dauern. Noch war ja nicht einmal ein Mensch auf unserem Nachbarplaneten Mars, der uns um ein Vielfaches näher ist als Jupiter.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Jupiter ist ein Gasplanet. Aber auch er hat einen festen Kern. Man könnte theoretisch auf ihm landen, aber auf dem Jupiter gibt es sehr starke Winde was die Landung erschwert und der Luftdruck ist auch sehr hoch was das ganze technisch noch schwerer macht.