Wie sieht es ungefähr auf dem Jupiter aus?

7 Antworten

Hallo Uiak1239,

Du unterschätzt uns. Klar hatten wir schon unbemannte Sonden am Jupiter.

Die Galilei-Sonde (https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Raumsonde))hat zum Beispiel die Monde genauer angesehen und das Temperatur/Druck-Profil beim Sturz (eines Teils der Sonde) in die Jupiterarmosphäre gemessen.

Gerade im Moment ist übrigens die Juno-Sonde (https://de.wikipedia.org/wiki/Juno_(Raumsonde)) oben.

Die Ergebnisse zur Atmosphäre und zum inneren Aufbau findest Du hier:

https://abenteuer-universum.de/planeten/jupiter.html#atmo

Besonders über den inneren Aufbau herrscht dann aber doch noch Unsicherheit. Das sollte man beim Betrachten solcher bunten Bildchen nicht vergessen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Stellen wir uns vor, wir säßen in einer an einem Fallschirm hängenden Kapsel, die in die Jupiteratmosphäre eintaucht und langsam runterschwebt. Durch Fenster können wir rausschauen. Solange wir noch nicht allzu tief in die Atmosphäre eingetaucht sind, ist es draußen noch einigermaßen hell durch das von außen eindringende Sonnenlicht. Die Sonne selbst werden wir recht bald nicht mehr wirklich sehen können in den uns umgebenden Nebelschwaden. Diese erscheinen praktisch in denselben Farbtönen, die wir auch in den bekannten Bildern des Jupiters sehen: gelb, beige-grau, orange, bräunlich, rötlich (je nachdem in welchen Windgürtel wir gerade eingetaucht sind).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Jupiter%2C_image_taken_by_NASA%27s_Hubble_Space_Telescope%2C_June_2019_-_Edited.jpg

Nun ist nur noch zu hoffen, dass wir den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, um unsere Rückkehr-Rakete zu zünden, um diesem Abenteuer wieder entfliehen zu können.

Ok auch wenn 99 % mich jetzt wie im Mittelalter auslachen und als Ketzer bezeichnen werden, so muss ich Dir doch eine Wahrheit enthüllen die Du leider in keinem Buch der Theoretischen Astronomen findest. JUPITER, SATURN, URANUS UND NEPTUN haben den gleichen festen Boden, Meere, Wüsten usw wie die inneren Planeten. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Aufbau eines planeten weiter aussen oder weiter innen. Das die nur aus Gasmeeren bestehen und gaskugeln sind ist mittelaltetlicher Unsinn. Und sehr theoretisch. Ausserdem ist es an der Oberfläche der äußeren Planeten so warm wie hier weil natürlich auch der Kern entsprechend größer ist. Das sind echte Wunderwelten, die suchen nach Exoplaneten. Dabei sind unsere Nachbarplaneten echte Paradiese.

Bruns22  03.09.2023, 22:53

Sprry aber hast du Lack gesoffen ? Keine Beleidigung! Du glaubst warscheinlich auch das die Erde Flach ist ?

Es ist wohl eher der Druck, der kein tiefen Eindringen in die Atmosphäre zulässt.