Kleinster Abstand Erde-Jupiter Datum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kleinste Abstand zwischen Jupiter und Erde tritt ungefähr ein mal im Jahr auf.

Dieser Effekt kann insbesondere für die Raumfahrt interessant sein, wenn es um Swing-by-Manöver geht (darunter versteht man Planetenkonstellationen, bei denen man viel schneller reisen kann, in dem man nahe Objekte optimal zur Beschleunigung der Raumsonde nutzt - was umso besser funktioniert, wenn die Objekte am nächsten an uns stehen). So wurde die Voyager-Mission genau in den 70ern gestartet und nicht wann anders, weil da extrem gute swing by Effekte erwartet wurden, unter anderem auch vom Jupiter. Das wird beispielsweise im Buch "Lebensraum Universum - Exoökologie" ausführlich erklärt, auch das Potential für zukünftige Missionen.

Hallo TheBatOne,

wann genau die nächste kleinste Erde-Jupiter-Entfernung von 588,818 Mio. km auftritt (3,934 AE) kann ich Dir leider auch nicht sagen. (Leider aus Versehen schon bestätigt, ich schreibe noch eine Antwort da jetzt die Zeit für die Korrektur nicht reicht).

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Hallo TheBatOne,

wann genau die nächste kleinste Erde-Jupiter-Entfernung von 588,818 Mio. km auftritt (3,934 AE) kann ich Dir leider auch nicht sagen. Logischerweise treten die geringsten Entfernungen immer in Oppositionsstellung auf, was etwa ein mal im Jahr ist (der mittlere Wert liegt bei 398,88 Tagen bzw. 1,092097 Jahren). Da alle Planetenbahnen keine perfekten Kreise sondern Ellipsen sind und daher die Oppositionen immer an verschiedenen Stellen stattfinden, schwanken die Werte etwas. Die zeitnahen Oppositionen sind an folgenden Daten:

07.04.2017   666,45 Mio. km   mag 2,5 (schon gewesen :-()
09.05.2018   658,23 Mio. km   mag 2,5
10.06.2019   640,87 Mio. km   mag 2,6
14.07.2020   619,18 Mio. km   mag 2,8
20.08.2021   600,33 Mio. km   mag 2,9

Andere Daten habe ich nicht, es ist aber eindeutig zu erkennen, dass wir z.Z. auf einem „absteigendem Ast“ sind. Die Oppositionsentfernungen schwanken nämlich auch zwischen einem Minimal- und einem Maximalwert. Ich denke so +/- um den 23.09.2022 hast Du gute Chancen, diesem Minimalwert recht nahe zu kommen :-). Danach dürfte es wieder aufwärts gehen :-(. Am 29.10.2011 war einmal die Entfernung 593,90 Mio. km, also nur noch etwa 5,1 Mio. km vom Minimalwert entfernt! Ob man in diesem Leben bei einem Zyklus den Minimalwert zu 100% trifft bezweifele ich. Um es genau zu beantworten müsste man die Planetenbahnen für einen langen Zeitraum vorausberechnen. 2033 dürfte nach meiner Schätzung wieder ein Minimum sein, also etwa alle 11 Jahre.

Liebe Grüße
Valentin

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.

Die kürzeste Entfernung liegt dann vor, wenn sich Sonne, Erde und Jupiter in einer Linie befinden. Das tritt ungefähr 1 mal pro Jahr auf.