Jupiter besiedeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal so am Rande nach den bisherigen Antworten: Es ist ein Irrglaube, dass ein Gasriese wie Jupiter nur aus Gas besteht und keine feste Oberfläche hat.

Die hat er zweifellos, nur liegt sie soweit "unten" und ist so hohem Druck ausgesetzt, dass nichts von Menschen Gebautes dort überdauern würde.

Es wird vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines Radius einen Gestein-Eis-Kern mit bis zu etwa 20 Erdmassen hat, der aus schweren Elementen besteht. Das Innere des Planeten besteht zu über 87 % aus Wasserstoff und Helium, sowie aus zwischen 3 und 13 % anderen Elementen. [12]

https://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_(Planet)#Innerer_Aufbau

BurkeUndCo  14.11.2019, 15:12

Endlich jemand, der nicht nur das Halbwissen vom Gasplaneten nachplappert. Toll

Orothred23  14.11.2019, 15:17

Auch hier: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2019/jupiters-weicher-kern/

Beachte bitte auch das "es wird vermutet" in dem von dir zitierten Text....

Slarti  14.11.2019, 15:22
@Orothred23

Ja. Ich beachte. Und ich kann auch eine eigene Meinung äußern, die nicht dem Wikipedia-Artikel entspricht, oder? Übrigens ist auch so ein "weicher Kern" hart, wetten?

Orothred23  14.11.2019, 15:23
@Slarti

Was hat eine Meinung in diesem Kontext verloren?

Du kannst auch die Meinung äußern, die Erde wäre flach. Steht dir natürlich frei. Ändert aber nichts daran, dass es nicht denTatsachen entspricht....

Slarti  14.11.2019, 15:24
@Orothred23

Meine Meinung hat hier so viel verloren wie deine. Warst du im Jupiter und hast selbst die Weichheit gefühlt? Werd mal nicht albern, was die Zulässigkeit eigener Meinungen angeht.

Orothred23  14.11.2019, 15:25
@Slarti

Nein....deshalb halte ich mich auch an die aktuellsten Erkenntnisse der Wissenschaft, siehe geposteten Link....mit Meinungen hat das wie gesagt überhaupt nichts zu tun.....

Slarti  14.11.2019, 15:28
@Orothred23

Es hat durchaus mit Meinung zu tun. Vor allem, wenn es um einen festen Kern geht. Ob der nun aus sehr stark verdichtetem Gestein und Eis besteht oder teilweise aus etwas weniger stark verdichtetem Gestein und Eis, ist für "feste Oberfläche" völlig egal. Du betreibst hier Erbsenzählerei auf GANZ HOHEM Niveau.

Orothred23  14.11.2019, 15:30
@Slarti

Auch du ruderst zurück, auch dafür danke und Thema beendet :-)

Slarti  14.11.2019, 15:30
@Orothred23

Wo rudere ich zurück? Für mich ist ein Planetesimal-Kern ebenfalls ein fester Kern. Die feinen Unterschiede kannst du aber gerne mit Raj oder Sheldon besprechen. Ich geh derweil zu Penny.

Orothred23  14.11.2019, 15:32
@Slarti

"Der Kern ist fest!"

Man liefert einen Beleg dafür, dass es vermutlich nicht so ist

"Ja, ob jetzt fest oder nicht ganz so fest, das ist ja das Gleiche"

-> zurückgerudert.....ein ehrliches "diese neuen Erkenntnisse waren mit nicht bekannt" würde natürlich zu sehr am Stolz nagen.

Und jetzt tatsächlich EoD

Slarti  14.11.2019, 15:34
@Orothred23

Zitiere mich gefälligst richtig oder lass es.

"Ja, ob jetzt fest oder nicht ganz so fest, das ist ja das Gleiche"

Habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.

BTW: Mir fällt auf, dass du auf meine Argumente und Hinweise in keiner Weise eingehst, Nagt am Stolz, hm?

Weltraumdackel  14.11.2019, 20:01

Ja klar, aber trotzdem gilt Jupiter als Gasplanet. Ob er nun einen festen Kern hat oder nicht, Leute die sich nur mal eben damit befassen, glauben, dass man darauf herumlaufen könnte. Diese Diskussion ist eher was für Fortgeschrittene und weicht etwas von der Fragestellung ab. Nix für ungut... ;)

Slarti  14.11.2019, 20:03
@Weltraumdackel
Leute die sich nur mal eben damit befassen, glauben, dass man darauf herumlaufen könnte.

Im Gegenteil. Laien glauben eher, dass er komplett aus Gas besteht und keinen festen Boden hat. Und genau so haben hier ja auch einige reagiert.

Eventuell, bzw. ziemlich sicher hat Jupiter einen festen Kern, also eine feste Oberfläche. Diese liegt allerdings unter einer viele zigtausend Kilometer mächtigen Atmosphäre, die auf dieser Oberfläche einen unglaublich großen Druck erzeugt, den weder Menschen noch Sonden aushalten könnten. Falls doch wären die technischen Anforderungen extrem hoch, und derzeit noch Science-Fiction.

Der nächste Punkt auf der noch ungewissen Jupiter-Oberfläche wäre die Dunkelheit, denn durch die extrem hohe Atmosphäre kommt das Sonnenlicht nicht bis zur Oberfläche durch.

Dann kämen da noch die Orkane, gegen die ein Orkan auf der Erde noch weniger als ein laues Lüftchen darstellt...

Also erst mal lieber nicht an eine Jupitergesiedelung denken! Allerdings gibt es einigermaßen realistische Pläne zur Besiedelung des Titan, einem Saturnmond. Da kam neulich gerade eine Doku in ZDF Info, die es wohl auch noch in der ZDF Mediathek zu sehen gibt. Wenn Du sie nicht selbst findest ("Das Geheimnis des Eismondes - Leben auf dem Titan" oder so ähnlich), such ich sie Dir später raus.

Die üblichen, wie hier. Es würden Parteien gegründet werden und Religionen erfunden. Dann müsste man mit den Bewohnern des Jupiters erstmal einig werden, weil dort eine hohe Schwerkraft herrscht sind diese Leute sehr stark! Es gibt auch kein Land worauf man etwas anbauen könnte, man müsste also sein Essen von hier mitbringen und dann nachholen. Tiere gibt es dort auch noch nicht, die müsste man erst hinbringen. Alles nicht so einfach. Dazu ist es dort sehr sehr stürmisch! Man müsste also immer aufpassen, damit man nicht weggeblasen wird. Am schlimmsten ist es aber ganz innen, dort sollte man nicht hingehen, jedenfalls nicht ohne Druckanzug.

Willst du vielleicht dort hin?

Gasriese. Oben kalt. Hohe Schwerkraft. Und du sinkst so tief ins Gasmeer, bis der Ungebungsdruck das Gas so verdichtet, dass die Dichte deiner Körperdichte entspricht. Dort ist es dann einige hundert bzw. über tausend Grad heiß. Sehr ungemütlich.

Angenommen du besitzt Technik gegen Druck und hast ein Wohnzimmer mit einer Gesamtdichte, dass du in Höhe passender Temperatur schwebst... dann fühlst du etwa 2.5 g Schwerkraft. Da wird das Besiedeln in einer Wolkenstadt... schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Es gibt eigentlich nur Probleme.

Entfernung: mehr als 600 Millionen Kilometer

Temperatur: -108°C

Wetter: Tornados und Hurricans erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 500 km/h

Atmosphäre: kein Sauerstoff zum Atmen

Gravitation: 24,79 m/s² (Erde hat 9,807 m/s²)

1 Tag: 9 h 55 min (Erde)

1Jahr: 11 Jahre, 314 Tage (Erde)