ist die makro evolution bewiesen?

3 Antworten

Die Unterscheidung von Mikro- und Makroevolution gibt keinen Unterschied zwischen zwei verschiedenen Arten von Evolution wieder, sondern vor allem einen Unterschied zwischen verschiedenen Arbeitstechniken. Wer Evolution innerhalb von Arten erforscht, arbeitet vor allem populationsgenetisch, wer Evolution in größeren Maßstäben erforscht, arbeitet vor allem mit Stammbaumrekonstruktionen.

Darum werden Mikro- und Makroevolution in manchen Lehrbüchern getrennt behandelt, dabei wird aber auch immer darauf hingewiesen, dass es keinen tatsächlichen Unterschied in den Evolutionsmechanismen ober- und unterhalb der Artebene gibt. Wenn es Mikroevolution gibt, kann sie sich über lange Zeiträume ohne Probleme auch zu Makroevolution aufaddieren.

Kreationisten tun gerne so, als wären nur kleine evolutionäre Veränderungen möglich, diese könnten sich aber nie zu großen Veränderungen summieren. Dabei können sie aber weder einen Mechanismus nennen, der das verhindern soll noch können sie den eindeutigen Belegen dafür begegnen, dass die Evolution sämtliche Arten auf der Erde hervorgebracht hat; dazu gehören unter anderem der stetige Wandel des Fossilberichts und die Tatsache, dass sich sämtliche Arten (und nicht nur Teile davon) auf der Erde über abgestufte Ähnlichkeiten in einen Stammbaum des Lebens einfügen lassen.

Beweise gibt es nur in der Mathematik. Eine Theorie und eine Hypothese sind nicht dasselbe.

Die Evolutionstheorie (es gibt keinen Unterschied zwischen "Mikro" und "Makro) ist eine wissenschaftliche Theorie, also ein belegbares und belegtes Model zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Sie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt, wie beispielsweise die Keimtheorie der Krankheit und somit ein Fakt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Laut diesem Wiki Artikel ist die Makrorevolution noch Gegenstand der Forschung, allerdings ist die ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, und es konnten schon Experimente durchgeführt werden, die eine Morphologie auf Stammesebene vermuten lassen.

Offenbar gilt die Annahme der Makrorevolution noch, da bisher nichts Gegenteiliges bewiesen werden konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Makroevolution

Woher ich das weiß:Recherche