Was ist der unterschied zwischen elementen, atomen und teilchen?

4 Antworten

Teilchen ist der Oberbegriff...in der Chemie für Atome, Moleküle, Ionen, in der Physik sogar für deren Bausteine und Unterbausteine!

ALLE Stoffe bestehen aus Teilchen! Will man keinen Fehler machen und ist man sich nicht sicher, kann man also immer von 'Teilchen' sprechen.

Elemente sind Stoffe, die man nicht weiter in andere Stoffe zerlegen kann. Schwefel besteht nur aus SchwefelTeilchen, aber Wasser zwar aus WasserTeilchen, die sich aber weiter in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegen lassen.

Atome sind prinzipiell die Grundbausteiner aller Stoffe. Sie können aber in mehreren Zuständen auftreten. Trotzdem besteht am Ende Eisen aus EisenAtomen und Schwefel aus SchwefelAtomen.

samarahuf
Fragesteller

Wann weiß ich das man ein Element in mehrere Stoffe zerlegen kann und wann nicht?

Alex2000235  30.11.2023, 17:45
@samarahuf

Elemnte lassen sich nicht weiter zerlegen, nur Stoffgemische und verbindungen können zerlegt werden.

Spikeman197  30.11.2023, 18:20
@samarahuf

Letztlich müsste man das ausprobieren. Allerdings kennt man natl. Schon lange alle (normalen/leichten) Elemente! Die stehen im 'Periodensystem der Elemente' (PSE). Einige sind seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausende bekannt, andere werden von AtomPhysikern künstlich herstellt und nur in Spuren nachgewiesen.

Interessanterweise dachte man zB bei der Entdeckung von Fluor, Chlor, Brom und Iod, sie wären die Oxide von noch unbekannten Elementen, weil es dafür 'Hinweise' gab. Erst als aber die weitere Zerlegung misslang wurden sie als neue Elemente anerkannt!

Atome waren von der Idee her mal die kleinsten Bausteine, aus denen alle Materie besteht. Man weiß mittlerweile, dass dem nicht so ist und auch Atome ihrerseits aus kleineren Teilen bestehen, aber den Namen haben sie behalten.

Elemente sind Stoffe, die nur aus einer Atomsorte bestehen. Z.B. besteht Wasserstoff-Gas ausschließlich aus Wasserstoff-Atomen und Gold besteht nur aus Goldatomen. Vorsicht: Es sind zwar keine anderen Atomsorten beteiligt sind, heißt nicht automatisch dass es einzelne Atome sind. Es können auch Moleküle aus gleichartigen Atomen sein.

"Teilchen" ist ein sehr schwammiger Begriff. Damit sind in der Chemie allerdings meistens allgemein die kleinsten Bausteine eines Stoffes gemeint, oft Moleküle, z.T. Ionen, z.T. Atome.

Elemente sind bestimmte Arten von Atomen, dabei bestimmt die Anzahl der Protonen im Atomkern um was für ein Element es sich handelt. Z.b. hat Wasserstoff nur ein Proton und Kohlenstoff 6.

"Teilchen" ist nur ein Sammelbegriff für alle möglichen Elementarteilchen und davon gibt es unzählige: Protonen, Neutronen, Elektronen, Myonen, Phton, Quarks, usw.

Elemente bestehen aus Atomen und Atome aus Elementarteilchen