was ist an Pizza ungesund?

6 Antworten

Gesund oder ungesund ist nie absolut, sondern immer nur relativ. Man kann eine Pizza verhältnismäßig gesund machen, wenn man für den Teig statt eines eher wertlosen Weizenmehls ein Bio-Dinkelmehl nimmt, und davon nicht zu viel. Tomatenmark gehört überhaupt nicht auf eine Pizza. Wenn man eine Tomatensauce hat, die man mit reifen Tomaten aus dem eigenen Garten oder mit gekauften Bio-Tomaten gemacht hat, ist das auch schon wieder ein Pluspunkt. Die Qualitätsunterschiede beim Käse sind enorm. Büffel-Mozzarella ist etwas ins Zwielicht geraten, weil viele Büffel in Kampanien auf verseuchten Weiden grasen, aber ein guter Bio-Mozzarella von unseren Kühen tut es auch und man geht damit auf Nummer sicher. Wenn man dann noch ein wenig Kapern oder Sardellen auf die Pizza gibt, hat man ein gesundes Essen, nicht aber, wenn man die Pizza mit allen möglichen oder unmöglichen Zutaten überhäuft.

Weissbrot ist generell nicht gesund. Der Käse ist meist von minderer Qualität.

Schinken ist überwiegend der billige und ungesunde Pressschinken. Und oft wird sie mit fetter Salami belegt,welche sich ebenso äußerst negativ auf unsere Gesundheit auswirkt .

Sättigung relativ kurz für eine solche Kalorienbombe!

Die Summe macht’s …

Schinken/Salami, Weißmehl, Käse etc. sind nicht sonderlich gesund. Natürlich kann man das alles bedenkenlos essen, auch als Pizza. Es ist halt nicht der Hit, weil neben Salz, Zucker ungesunder Fette und Phosphate nicht wirklich was wertvolles drin ist.

Es sei denn, man nimmt Vollkornmehl, Meeresfrüchte, Gemüse, wenig aber guten Käse usw. Ein schöner Salat dazu dann geht das auch durchaus als gesund durch.

Aber man muss ja nicht alles mit Gewalt auf gesund trimmen. Wenn man sich vernünftig ernährt hat das locker auch ne Pizza Platz, mit allem drum und dran.

Helles Brot ist ungesund, weil es viele Kalorien hat, aber diese dir nicht viel bringen, weil die schnell verbraucht sind... Deshalb ist Vollkornbrot auch immer die bessere Wahl. Da wird die Energie länger für dich bereitgestellt.

Käst ist fettig.

Fleisch ist ungesund und meist fettig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind so viele Kcal auf Null Vitamine... da ist viel zu wenig Vielfalt. Auf langer Sicht tut dir das überhaupt nicht gut.