Was ist an Pizza eigentlich so ungesund?

Pizzaaaaa - (Gesundheit, Essen, gesunde Ernährung)

7 Antworten

Also erstmal: Pizza gilt in der Tat als ungesung, ich ernähre mich eigentlich schon sehr bewußt und auch gesund - und trotzdem esse ich ab und zu Pizza. Schmeckt mir einfach zu gut.

Was ungesund daran ist? Hm, ziemlich viel....

Der Teig besteht meist aus Weizenmehl. Weizen gilt als eher ungesundes Getreide und der helle Teig sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe getrieben wird, aber genau so schnell auch wieder abfällt - man hat recht schnell wieder Hunger.

Das "kann" man umgehen, indem man z.B. Salami auf die Pizza legt. Nur: Salami ist auch nicht gerade gesund - sehr fettig. Aber schmeckt halt auf der Pizza supergut.

Und dann der Käse. Nochmal Kalorien pur. Eine normale Pizza kommt sehr schnell auf mehr als 1000kcal und man soll am Tag eigentlich nur maximal 2500kcal (als junger Mann) zu sich nehmen.

Zum Schluß: das Verhältnis von Fett zu Kohlenhydraten hat bei Pizza einen sehr ungesunden Wert.

ABER: wer zu gesund lebt, lebt nicht gut und wer zu gut lebt, lebt nicht gesund.

ALSO: nicht jeden Tag Pizza essen, aber ab und zu kann man sich den Gaumenschmauß durchaus gönnen....

Candy1982  23.03.2017, 21:40

das ist eine gute Erklärung!

Hi. Italienische Pizza, so wie wir sie im Restaurant machen (bin pizzabäckerin) , ist nicht ungesund. Alles ist selbstgemacht & die zutaten sind frisch.
Ja, wenn du jetzt cuatro formaggi nimmst oder salami pizza dann hat das natürlich viel fett. Das ist vielleicht das ungesunde daran! Aber wenn du dir zb deine pizza zuhause aus:
Vollkornteig
Wenig, bis garkein Käse
Viel gemüse
Machst, ist sie alles andere als ungesund :)

Du nimmst zu wenn du ein kalorienüberschuss über einen grösseren zeitraum fährst. Man könnte mit pizza theoretisch auch abnehmen(bei einem kaloriendefizit,bedenke aber eine pizza hat ca 1000kalorien, sodass du am selben tag nicht mehr viel nahrung zu dir nehmen könntest). Zur frage ungesund: eine pizza hat nichts frisches an sich. Selbst die tomatensoße ist wahrsch aus der dose. Der teig ist aus ungesundem weizenmehl(die struktur des weizens ist heutzutage stark verändert,zudem kein vollkorn usw) und hefe. Das mit dem käse hast du dir schon beantwortet. Lieber auf auf frischere dinge zurückgreifen mit mehr mikronährtstoffen und eiweiss. Ab und zu kann man sich natürlich eine pizza gönnen ;)

Hallo.

Glaube kaum das ungesund ist aber 10 die Woche findet jeder wohl nicht o.K.  Alles im Rahmen ist normal, Ich bin zwar nicht der große Pizzaesser aber ungesund wäre mir neu. Noch nie gehört.

Bley 1914    Gruß aus dem Oldenburger Münsterland.

  • Weißmehl: Hier fehlen die Stoffe, empfindliche → Enzyme und → Vitamine, die durch Lagerung und Sauerstoff verschwinden (14 Tage altes Vollkornmehl ist genauso wertlos)
  • Weizen → "Weizenwampe", → macht manche Menschen aggressiv (dann durch Dinkel ersetzen)
  • im Teig wird womöglich billiges Öl (per Industrie desodoriert und raffiniert) oder gar minderwertiges Fett benutzt
  • Tomaten wirken erhitzt wie eiweißreiche Nahrung, die Kombination mit Getreide führt dann zu Blähungen und Unverträglichkeiten → Trennkost
  • Käse bewirkt dasselbe; Milchprodukte sind für 1/3 bis 1/4 aller Menschen schlecht verdaulich und führen zu Allergien, zu Neurodermitis, Bronchitis, verstopfter Nase, Mittelohrentzündungen (2 meiner Kinder nach Käsegenuß), auch Asthma steht auf der Liste
  • ganz schlecht ist es, wenn Kunstkäse genommen wird
  • Pilze / Fleisch / Salami passen nicht zu Getreide, sie brauchen unterschiedliche Verdauungsenzyme, die sich gegenseitig zerstören
  • .
  • und wer weiß, was die da noch alles so in Fertigprodukte hineintun.

    Wenn, dann nur selbstgemacht!