Was ist denn an Brot zu ungesund?

7 Antworten

Wenn du gerne ein belegtes Brot isst, dann mach das. Wieso ständig Gedanken um gesund/ ungesund machen? Genau solche Gedanken sind ungesund. Wenn man alles in normalen Maß genießt ist nichts dabei. Leg nicht alles auf die Goldwaage, das macht krank....

Im Prinzip ist Brot ein Grundnahrungsmittel. Also alles andere als Ungesund. Es liefert Energie, Ballasstoffe, Fettsäuren, Proteine Mineralstoffe etc. eigentlich toll. Allerdings... ist Brot nicht gleich Brot. Ich bin der Meinung das Supermarkt Brot zwar nicht Giftig ist, aber nur in sehr geringem Maß verzehrt werden sollte. Schmecken tuts doch eh nicht. Ein Brot braucht Zeit, das gibt Geschmack und macht es bekömmlich. Diese Zeit wollte lange niemand bezahlen, weshalb Brot mittlerweile meistens schnell gemacht wird. Viel Hefe. Viele Enzyme (die beim fertigen Brot nicht mehr deklariert werden müssen), Ascorbinsäure und andere Lebensmitteltechnischen "Add-Ons", für schnelles billiges Brot. Was dabei rauskommt, kann sich jeder selber denken. Brot ist nicht schlecht. Aber es gibt zuviel schlechtes Brot. (Im übrigen auch zuviel schlechte Rezepte)

Brot ist ein ausgesprochenes Billig-Mastfutter. Jeder Bauer weiß es: Schweine und Hühner werden von viel Getreide fett.

Der Mensch ist von seiner Physiologie keineswegs darauf ausgelegt, konzentrierte Stärke in solchen Mengen zu verarbeiten, wie viele sich heute zuführen. Das Ergebnis ist Massen-Diabetes, viele Millionen Betroffene in jedem Staat.

yaraa888  27.10.2019, 01:38

Was isst du dafür?

Frischmilch  28.10.2020, 09:53

Würde mich interessieren welche wissenschaftliche Arbeiten deine These stützen? Ich vermute, dass es dazu keine einzige Studie gibt. Das beliebteste Mittel ist Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Wird gerade bei Ernährungsfragen sehr gerne gemacht. Der Mensch ist vor allem eins: ein Mischköstler. Wenn man sich nur von einer Gemüsesorte ernährt ist das genauso ungesund. Einseitige Ernährung mag der Körper nie. Ansonsten würden mich Studien zu deiner Behauptung wirklich interessieren, allein der Glaube dass es welche gibt fehlt mir. Klar hängt Diabetes Typ2 mit der Ernährung zusammen (auch) aber sicherlich ist nicht das Brot ansich dafür verantwortlich. Dafür gibt es einfach zuviele andere Faktoren die mitspielen. Bewegungsarmut sei da z.B. auch mal erwähnt. Oder Zucker, vor allem in flüssiger Form. Übergewicht (da soll das Brot veranwortlich sein? Haha. Ess einfach zuviel und lass das brot weg). Auch Bücher wie das ehemals so hochgelobte "Weizenwampe" halten keinen kritischen Blick stand. Wie gesagt Kausalität != Korrelation.

Nein, ist es nicht.

Einmal die Woche? Was isst du denn sonst? Irgendein Quinoa Zeugs?