Wieviel Gramm Brot zum Frühstück ist normal? Und essen nach 17 Uhr ok?

10 Antworten

Toast ist nicht für eine gesunde Ernährung geeignet. Ich staune auch, dass es dich satt macht. Der Rest ist ok.

Kalorien kennen keine Uhrzeit. Das ist völlig egal. Die meisten Menschen naschen abends herum, da ist die Maßnahme ab 17:00 Uhr nichts mehr zu essen durchaus sinnvoll

Hardstyler24
Fragesteller

Also grundsätzlich egal wann man abends isst, aber auch nicht komplett falsch vor 17 ihr zu essen und dann nichts mehr?

Und sonst was sagst du zu meiner frühstücksmenge?

Ja das Vollkorntoastbrot musste weg bevor es schlecht wird. Muss aber auch sagen das ich satt bin nach der Menge.

Luki55228  07.09.2022, 07:24
@Hardstyler24

Du solltest einfach mindestens 2h bevor du schlafen gehst nicht mehr unbedingt ne große Mahlzeit zu dir nehmen. Sonst ist der Körper während dem Schlafen noch mit Verdauung beschäftigt und das kann die Schlafqualität negativ beeinflussen.

Hardstyler24
Fragesteller
@Luki55228

Und was meinst du zur Menge von 250g Vollkornbrot zum Frühstück?

Wäre Software zuviel Brot pro Frühstück?

Wie gesagt ich esse meist nur morgens und abends. Mittags hab ich kaum Hunger und wenn dann gibt's nur eine kleine Kleinigkeit.

LauwarmerKaffee  07.09.2022, 07:34
@Hardstyler24

Ich finde es ok. Aber das ist schon reichlich im Magen. Weniger Wurst würde ich vorschlagen. Quark in den Essensplan aufnehmen oder weniger Brot und etwas Haferflocken. Wurst ist so gar nicht gesund für die Blutgefäße.

anends nicht so eine große Menge und nicht so schwer. Also nicht so viel Fett

An Grammzahlen kann man das nicht ausmachen. Bei mir gibs (je nachdem wie groß die Brotscheiben sind) 2-4 Scheiben Brot zum Frühstück. Dazu auch viel Gemüse und selbst gemachte Aufstriche oder auch mal nen Omelett oder Rührtofu.

Allerdings finde ich 180g Wurst zum Frühstück schon arg viel. Das ist ja fast ne ganze Packung. Da solltest du wirklich etwas reduzieren. Genauso anstatt Vollkorntoast eher richtiges Vollkornbrot essen.

Ansonsten: Du kannst auch nach 17 Uhr essen und dein Gewicht halten. Die Uhrzeit ist nämlich total egal. Entscheidend ob man sein Gewicht hält, Abnimmt oder Zunimmt ist eh die Kalorienbilanz. Sprich ob du zuviel, zuwenig oder genau richtig isst was die Kalorien angeht und was du verbrauchst.

Hardstyler24
Fragesteller

Den Vollkorntoast musste ich essen bevor er schlecht wird.

Findest du 180g Wurst viel? Mir kam das nicht so viel vor.

Ich esse morgens und abends, mittags fast nie weil ich kaum hungrig bin.

Und von vollkornbrot oder mischbrot, hab derzeit ein 500g nussbrot zu Haus, wäre eine 250g portion zu üppig?? Was meinst du?

Paguangare  07.09.2022, 07:31
@Hardstyler24

180 g Wurst sind sehr viel, wenn man bedenkt, dass viele Wurstsorten relativ viel Fett enthalten, zumindest im Vergleich zu schierem Fleisch, das man mittags isst. Auch sollte man insgesamt aus Nachhaltigkeitsgründen nicht so viel Fleisch verzehren. Ich denke, 100 g Fleischprodukte pro Tag im Durchschnitt sollten ausreichen, also 700 g pro Woche.

Die meisten Menschen essen morgens vielleicht eine oder zwei Scheiben Wurst, also 20 bis 40 g, oder aber gar keine Wurst.

Eine Scheibe Toast wiegt ja keine 50 g. Nach meiner Wägung wiegen 5 Scheiben Sandwich-Toast 180 g. Dies entspricht 450 kcal. Wenn man körperlich hart arbeitet, ist das nicht zu viel.

Ich selbst frühstücke deutlich weniger Kohlenhydrate, nämlich ca. 80 g Haferflocken. Die meisten Menschen (Schreibtischtäter) werden wohl im Laufe des Morgens und Vormittags höchstens drei Scheiben Brot essen.

Und was ist bei dir mit dem Mittagessen? Wenn du frühmorgens anfängst zu arbeiten, hast du bestimmt spätestens um 12 Uhr einen Riesenhunger.

Hardstyler24
Fragesteller

Ganz ehrlich gesagt esse ich meist morgens und abends. Mittags fast nie etwas da ich kaum hungrig bin. Dafür morgens und abends größere Portionen/Mahlzeiten

1.500 kalorien sind das etwa.

allerdings ist ein fassungsvermögen des magens von 1,7 liter schon reichlich bedenklich.

eine normale portionsgrösse beträgt etwa 500g - du isst mehr als das dreifache. du solltest dich unbedingt wieder an normale portionsgrössen gewöhnen.

ich könnte mit so einem vollgestopften magen gar nicht arbeiten.

wie gross dein betrieb ist, tut wenig zur sache. massgeblich ist der anteil an körperlicher arbeit.

nachhaltige schweine-, schafs-, milchkuhhaltung ist körperlich sehr viel aufwändiger, als wenn du den ganzen tag auf dem trecker hockst und auf dem acker herumfährst.

ein bergbauer, der noch viel in handarbeit erledigt, benötigt etwa 5.000 kalorien täglich, jemand, der 10 stunden auf dem traktor hockt, benötigt gerade mal 1.800.

wenn du also ein treckersitzer bist, hast du mit deinem frühstück deinen energiebedarf nahezu komplett gedeckt.

und ob du nach 17 uhr noch was isst, ist relativ egal. sicher - der stoffwechsel fährt am abend etwas herunter, so dass über nacht die nährstoffe besser aufgeschlüsselt werden.

aber ob du mit essen nur vor 17 uhr dein gewicht hältst oder nicht, ist vom stoffwechseltyp abhängig - und vor allem davon, WAS und WIEVIEL du isst.

Ich finde das gut, jedoch ein gutes Brot anstatt Vollkorntoast. Mir schmeckt immer Dinkelbrot, Siebenkornbrot oder Vollkornbrot aus Roggen. (Kommt aber auf die Bäckerei an)

Nach einer Diät, dazu kann ich wenig sagen. Jedoch esse ich wann ich will. Das kann um 21 Uhr, aber auch Mitternachts sein. Meine Faustregel jedoch, aufhören sobald der Magen leicht voll ist und keine schweren fettigen Lebensmittel.