käse abgelaufen gegessen

10 Antworten

Nein, es heist ja MINDESTHALTBARKEITsdatum und meistens halten die auch noch 2 monate nach verfall (kommt auf da produkt an, milchprodukte eher nicht, dinge wie mehl eher schon)

Nein. In Deutschland wird immer das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben, nicht das Höchsthaltbarkeitsdatum (wie in anderen Ländern).

Deswegen dürfen z.B. Supermärkte auch abgelaufene Produkte verkaufen (der Kunde muss nur darauf hingewiesen werden, z.B. per Schild oder so).

Du kannst locker 12 bis 14 Monate pauschal auf so ein Datum draufrechnen.

Hi,

wie lange war der Käse denn schon abgelaufen? 1 Woche drüber ist verkraftbar (auch bei der Tomatensauce). Generell würde ich sagen, das ist nicht schlimm es kann aber gut sein, dass du dich später auf der Toilette widerfinden wirst.

Lebensgefährlich ist es auf jeden Fall nicht ;)

LG

Schlecht ist dir wahrscheinlich, weil du meinst, dass das verdorben war! Das MHD bedeutet nicht, dass ein Produkt von jetzt auf gleich ungeniessbar wurde, sondern dass der Hersteller die bestmögliche Qualität bis dahin zusichert. Wenn weder Geruch noch Geschmack verändert sind oder keine erkennbaren Schimmelflecken vorhanden sind, ist das Gegessene noch in Ordnung.

Ne du das ist nicht schlimm auserdem heist abgelaufen nicht immer das es dann schlecht ist solange kein Schimmel oder so dran ist macht das gar nichts.