Was heißt "Halb 4 auf Nacht" (Nicht in der Nacht, AUF NACHT)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nachmittags/Abends um halb 4 50%
Nachts/Morgens um halb 4 25%
Der das gesagt hat, hat keinen Sinn geredet. 25%

4 Antworten

Der das gesagt hat, hat keinen Sinn geredet.

"Auf'd Nacht" bedeutet am Abend.

3:30 ist nach allgemeinem menschlichen Verständnis aber weder am Morgen noch am Abend, sondern entweder am Nachmittag oder in der Nacht. Das Gesagte ergibt also so in dieser Form keinen Sinn.

Nachmittags/Abends um halb 4

Als einer aus dem Raum Wien kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass der mit "halb 4 auf´d Nacht" 15:30 gemeint hat.

Es ist zwar noch lange nicht Abend um halb vier am Nachmittag, aber im Wiener Dialekt meint man das so. Oft haben die Leute da auch Dienstsschluß bzw Ende der Arbeit und das bezeichnen die dann auch schon als "auf´d Nocht", also auf deutsch "am Abend".

Sicher hat er zur Unterscheidung nicht 3:30 gemeint. Denn das ist ja wirklich Nacht bzw wenn man es anders sieht ist es schon früher Morgen. Aber da sagt man dann nicht "auf´d Nocht" sondern höchstens "in der Nacht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachmittags/Abends um halb 4

Auf die Nacht ist im Sinne von "auf die Nacht zu" zu verstehen also halb vier wenn es auf die Nacht zu geht also nachmittags.

Das ist auch bei uns in Unterfranken so und denke in ganz Bayern

Nachts/Morgens um halb 4

Ab 0 Uhr beginnt der nächste Tag und Abends wird es erst ab 18 Uhr.

Also morgens/Nachts um halb 4!