Ist 9 Uhr noch mitten in der Nacht?

16 Antworten

Nein, es ist morgens. Mitten in der Nacht ist bei mir zwischen 23 Uhr und 4 Uhr.

Natürlich ist vieles ansichtssache. Aber 9 Uhr ist definitiv nicht mitten in der Nacht.

Merlin092
Fragesteller

Für Arbeitslose schon.

Nein!

Mitten in der Nacht wäre für mich zwischen 0 und 3 Uhr 😄

Nacht ist für mich 22 Uhr - 4 Uhr, mitten in der Nacht nur 1 Uhr - 3 Uhr

Um neun ist der halbe Tag schon rum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Sonne bereits aufgegangen ist, dann ist die Nacht vorbei.

Das ist am Morgen/Vormittag (für manche Frühfreaks sogar Mittag) beziehungsweise am Abend/auf die Nacht zugehend (21:00 Uhr).

09:00 Uhr ist definitiv am Tag, das ist höchstens früh am Morgen für Nachteulen, aber doch nicht „mitten in der Nacht“ oder „mitten am Tag.“. Ich würde eher von „mitten am Morgen“, „am späten Morgen“, „am frühen Vormittag“ oder „mitten am Vormittag“ sprechen, alles andere ist grottenfalsch.

21:00 Uhr ist vielleicht frühe Nacht für Frühaufsteher und ansonsten am Abend, aber „mitten in der Nacht“ ist doch noch etwas entfernt und „mitten am Tag“ ist längst vorbei, das ist wenn dann eher „mitten am Abend“.