01:30 Uhr nachts oder morgens?

5 Antworten

Für mich ist das eindeutig Nacht. Ich könnte mich über die Leute aufregen, die diese Uhrzeit als frühen Morgen bezeichnen.

Rudi0948  06.02.2024, 01:26

Ganz meine Meinung. Früher wurde der Tag mit 6:00 begonnen und ging bis 18:00 Uhr. Z.B. Jesus wurde in der neunten Stunde gekreuzigt, also gegen 15:00 Uhr. In den Kalendern anderer Religionen ging der Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Der Rest war Nacht. Früh und Abend wurde erst später als Zwischenzeiten eingeführt. Essen durfte man erst nach Sonnenuntergang nach einem Fastentag usw.

Svarerus  06.02.2024, 20:33
@Rudi0948

Bei der neunten Stunde hätte ich an die Zeit zwischen 8 und 9 Uhr gedacht. Dass der Tagesanfang damals um 6 Uhr war, wusste ich nicht.

Ab etwa 4 Uhr würde ich von Morgen sprechen. 3 Uhr ist noch nachts. Ausser wenn ich z. B. als Bäcker um 2 Uhr mit der Arbeit beginne. Dann würde ich dies vielleicht auch schon zum Morgen zählen.

Svarerus  24.11.2023, 14:08

Für mich sind solche Zeitangaben unabhängig von dem, was ich mache.

Beides. Geht in einander über. Für mich ist Nachts von 22 Uhr bis 5 Uhr. Und morgens von 0 Uhr bis 12 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Svarerus  24.11.2023, 14:11

Für mich ist das schon Chaos, wenn die Tageszeiten ineinander übergehen. Stell dir vor, jemand bezeichnet den heutigen Tag schon als Anfang Dezember! Wo soll das hinführen?

Nachts, morgens ist für mich erst wenn die Sonne aufgeht 😂