Was haltet ihr von dem Argument, Flüchtende, Asylanten aus den Fluchtgebieten, lieber vor Ort zu helfen als bei uns (also dort die Krisen mindern, beseitigen?

8 Antworten

Was sollen sie mit Geld, wenn ihnen Zuhause Bomben auf den Kopf fallen oder sie verfolgt werden aus z.B. religiösen Gründen?

Und wie willst du sicherstellen, dass das Geld dort ankommt wo es gebraucht wird und das es nicht bei korrupten Regierungen versickert?

Die Meisten fliehen ja nicht, weil alles so super ist oder was man nicht mit etwas Geld hinbekommen könnte. Wenn die Leute vor Ort hungern, was nutzt dann Geld, wenn es gar nichts zu kaufen gibt? In Ländern wo Dürre herrscht und man nichts anbauen kann, nutzt es eben auch nichts, wenn man Geld für Saatgut schickt.

Es gibt in vielen Ländern ja Hilfsorganisationen. Nur wenn man mal jetzt aktuell nach Niger schaut, wo sich Militärs an die Macht geputscht haben und das ganze Land instabil ist, wer will denn da erwarten, dass sich Mitarbeiter von Hilfsorganisationen in Lebensgefahr begeben?!

Oder nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien. Was hat Syrien ein Theater gemacht überhaupt Hilfe zuzulassen? Sollte alles über die Hauptstadt laufen... klar, direkt in die Taschen des Machthabers, dem seine Bevölkerung eh piep egal ist.

Oder jetzt auch in der Ukraine. Wenn die Menschen fliehen aus Angst vor den Bomben aus Russland ist das wohl verständlich, oder?

Möchtest du da jetzt einen Bautrupp nach Bachmut schicken?

Kleosa
Fragesteller

Sollte denen hier dann das Verschicken von dem Anteil des Geldes dorthin auch verboten werden ?

Kleosa
Fragesteller
@Kessie1

Sollte denen, das Geld ins Heimatland zu schicken, verwehrt werden ?

Kessie1  26.09.2023, 21:11
@Kleosa

Wem willst du was ins Heimatland schicken?

Die, die hier schon leben sollen nichts schicken dürfen? Die können mit ihrem Geld ja machen was sie wollen...

Nur von dem Geld was ein Asylbewerber bekommt, kann man nichts schicken. Das reicht gerade mal so fürs Leben.

Wieso schicken wir das Geld nicht ins Ausland vor Ort zu den fluchtwilligen Menschen, als zu warten bis hier vor Ort Hilfe ersuchen ?

Tun wir nur wird sowas oft durch Korrupte ubd kriminelle Leute dort sabotiert und selbst hinfahren und was machen ist schwer sonst ist man gleich der böse Kolonialist.

Kleosa
Fragesteller

also bräuchte man genug Leute vor Ort, wie z.B. Auslandsvertretungen, Blauhelmsoldaten, nationale Armeen, ORGAS, welche vor Ort kontrollieren und verwalten, was mit dem Geld passiert, vor Ort lenken und einwirken ?

Rennegent  26.09.2023, 20:56
@Kleosa

Das sind souveräne Staaten, die kannst du nicht einfach gewaltsam besetzen oder kontrollieren.

Legion73  26.09.2023, 20:57
@Kleosa

Tjeorwtisch schon. Meiner Meimung nach sind Blauhelmsoldaten aber genau so gut wie wenn man da Papaufsteller hinstellen würde und wie es läuft wenn wir nationale Armeen ausbilden sah man ja in Mali umd Niger wi genau diese die Regierungen gestürzt haben und uns aus dem Land werfen wollen.

Finde ich zumindest besser, als sie hier her zu holen, helfen ist aber halt nicht wirklich das Primärziel.

Kleosa
Fragesteller

nur den stärkeren Helfen, die es schaffen zu fliehen und hier vor Ort Hilfe suchen ?

SirSulas74  26.09.2023, 21:41
@Kleosa

So ungefähr. Sind ja auch viel nützlicher als die, die z.B. aufgrund mangelnder Bildung kein Geld haben, hier her zu kommen.

Es gibt zahlreiche karikative Institutionen, die in vielen Ländern tätig sind, aus denen die Migranten kommen. Diese Institutionen sollte man mit Geld unterstützen, dann würde das Geld auch dort ankomme, wo es gebraucht wird.

LG von Manfred

Unser Asylrecht zielt darauf, den Einzelnen zu helfen die in ihrem Heimatland zu Unrecht unterdrückt werden. Es geht hier NICHT darum, diesem Heimatland als ganzes zu helfen, oder der Mehrheit der Leute dort - es geht nur um eine (normalerweise sehr kleine) Minderheit von dort, eigentlich nur um Einzelne.

Dann gibt es noch den Fall der Kriegsflüchtlinge, wo in dem Land Krieg herrscht.

Was Du hier vorschlägst klingt eher nach Entwicklungshilfe.

Es ist weder für Kriegsflüchtlinge anwendbar, noch für unterdrückte Minderheiten die asylberechtigt wären. "Vor Ort helfen" hiesse ja entweder sich in den Krieg dort einmischen, oder gegen die örtliche Unterdrücker (meist die Regierung) ankämpfen.

Kleosa
Fragesteller

aber ist das nicht Symptombekämpfung anstatt Ursachenbekämpfung ?

rr1957  26.09.2023, 21:53
@Kleosa

Die Entwicklungshilfe ist die Ursachenbekämpfung, kombiniert mit einer win-win-Wirtschaftsförderung. Die Zeitperspektive dabei ist aber SEHR langfristig, hilft nicht dem Einzelnen Betroffenen.