Was gibt es noch für "Beilagen"?

7 Antworten

Als sogenannte Sättigungsbeilagen sind vor allem die vielen Arten an Knödeln und Klößen zu erwähnen (Speckknödel, Serviettenknödel, Semmelknödel, Kartoffelklöße usw.), dann Polenta aus Maisgrieß oder aus Buchweizen oder gemischt, Nocken und Dalken, Gerste. ,

Zu meinen kleinen Tk-Fischmahlzeiten (Fischstäbchen oder panierte größere Fischfilets) esse ich i.d.R. ein frisches Brötchen, etwas Baguette und Blattsalate oder geschredderte Möhrchen mit selbst angefertigtem Dressing. Eine oder zwei Scheiben frisches Roggenbrot stellen mich AUCH zufrieden, wobei ich allerdings das wohlschmeckende Butterschmalz zum Braten der Fischteile verwende.

polenta, spätzle, brot (zb indische fladenbrot wie chapati, paratha, o.ä.), pfannkuchen (zb zu chinesischer ente), mamaliga (die osteuropäische version von polenta, oft noch mit schafkäse/frischkäse), knödel (semmeknödel, kartoffelknödel, ...), gnocchi, süßkartoffeln, topinambur, fufu (afrikanische beilage aus maniok oder yams), etc.

vor allem kann man ja viele von den beilagen sehr unterschiedlich zubereiten, aus kartoffeln kann man zb folgendes machen: bratkartoffeln, petersil(salbei/dill/...)kartoffeln, kartoffelbrei, kroketten, herzoginkartoffeln, kartoffelgratin, pommes, kartoffelsalat, ofenkartoffeln, kartoffelpuffer, schupfnudeln, rösti usw.

es sollte also nicht allzu schwierig sein für abwechslung zu sorgen.

Knödel, jede Art von Gemüse und Salat ... kommt auch darauf an was Du unter Beilage verstehst. Für mich ist inzwischen das Gemüse die Hauptmahlzeit und Fleisch eine gelegentliche Beilage :)

Bei der großen Imbissbude in meiner Nachbarschaft gibt es zur Currywurst oder dem Backfisch ein paar Stücke frisches Fladenbrot. Das ist lecker und zum Aufstippen von Saucen gut geeignet.