Was für ein ping hat man bei 20 mbits download?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ping ist von der Datenrate des Anschlußes erstmal völlig losgelöst. Du kannst theoretisch an einer DSL Light (384 kbit/s down, 64 kbit/s up) Leitung einen besseren Ping haben als an einer synchonen Gigabit Anbindung (1.000.000 kbit/s je up und down).

Der Ping hängt vor allem vom Routing des Providers ab und welchen Strecke die Daten bis zum Server zurücklegen. Des Weiteren ist die Übertragung bei Glasfaser z.B. tendenziell schneller (gerinerer Ping) als bei DSL, da hier keine Zeit bei der Umsetzung auf DSL und zurück verloren geht; je nach Provider kann es aber leicht sein, daß dieser Vorteil durch schlechteres Routing wieder völlig verloren geht.

Des Weiteren hast du Ping Spikes, wenn du die Datenrate des Anschlusses zeitweise überlastest (hier zeitweise mehr als 20 Mbit/s down durchsetzen willst), da dann dein Modem (bzw. das Modem auf Providerseite - je nach Richtung) manche Pakete auf die Warteliste setzen muß und deren Ping dann um die ensprechende Wartezeit länger ist. Package loss wirkt auch katastrophal, da dann das Paket erneut gesendet werden muß und die Zeit bis zum Timeout und erneutem Senden des ersten Paketes mit auf den Ping des Paketes drauf kommt.

Tendenziell ist eine 20 Mbit/s Anbindung für Gaming völlig ausreichend.

Onlinespiele verbrauchen gigantisch viele Resourcen.

Für Spiele reicht in der Regel eine Datenleitung mit einer Downloadrate von 20 Mbit/s gerade so aus. Die Uploadrate sollte mind. 10 Mbit/s betragen.

Besser sind natürlich Raten von jeweils 50 Mbit/s.

LG Culles

Limearts  26.01.2022, 21:37

Sofern das Spiel nicht nebenher Updates und Assets herunterlädt (was nicht die Regel ist), beläuft sich der Datenverkehr pro Spielstunde bei den meisten Spielen auf einstellige Megabyte-Datenmengen. wenn ein Spiel tatsächlich mal 50 Mb oder mehr in der Stunde Datenverkehr verursacht hat, ist das schon ungewöhnlich viel. Und das leisten heutige Leitungen nicht pro Stunde, sondern in wenigen Sekunden. Du könntest selbst dein wegen verbrauchten Datenvolumen gedrosseltes Smartphone als Modem nutzen und damit noch halbwegs brauchbar spielen.

asdundab  26.01.2022, 23:02
"Für Spiele reicht in der Regel eine Datenleitung mit einer Downloadrate von 20 Mbit/s gerade so aus. Die Uploadrate sollte mind. 10 Mbit/s betragen."

Für die allermeisten Games ist das Quatsch, mag ein paar wenige Ausnahmen geben. Bei den meisten Online-Games wird lediglich ein Up- und Download von je deutlich unter 1 Mbit/s benutzt und benötigt.

asdundab  27.01.2022, 11:59
@Culles

Siehe deinen ersten Artikel:

"Fürs Gaming an sich würde eine Verbindung mit 16 Mbit/s ausreichen. Doch weil Installationen, Updates und Downloads riesige Datenmengen verbrauchen, wird am besten eine höhere Download-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s gewählt. Dann ist zum entscheidenden Zeitpunkt genügend Bandbreite vorhanden und auch mögliche Störfaktoren verringern die Videospiel-Leistung nicht: Etwa, wenn beim Spielen parallel Installationen laufen oder eine zweite Person auf den Internetanschluss zugreifen möchte."

16 Mbit/s steht da vor Allem, weil es i.d.R. keine kleineren Tarife gibt.

Auch 1 Mbit/s reichen für Games an sich. Allerdings darfst du da halt nichts anderes paralell machen, was etwas merklich Daten frist, sonst buffered dir irgendwas vor, das Modem muß dadurch Pakete des Spiels buffern und schwups geht der Ping in unerfindliche Höhen. Insb. VoD ist da tödlich.

Und Updates brauchen natürlich ewig.

Wenn du allein das Game laufen lässt oder du einen Router hast wo du den Spiele PC maximalpriorisieren kannst ist das aber an sich unproblematisch.

asdundab  27.01.2022, 12:05
@Culles

Den zweiten Artikel halte ich hingegen technisch gesehen weitestgehend für Unsinn, aber ein Absatz sticht da auch hervor:

"Microsoft empfiehlt für die Xbox One & Xbox Series X beispielsweise mindestens 1,5 MBit/s Download und 200 kBit/s Upload."
asdundab  27.01.2022, 12:07
@Culles

Im 3 Artikel wird hauptsächlich auf Updates abgestellt.

asdundab  27.01.2022, 12:10
@Culles

Im 4. Artikel wird der Datenratenbedarf mit schnellen Updates, Streaming z.B. auf Twich und sog. Cloud Gaming bezogen. Ersteres ist klar, um zweiteres und Letzteres geht es hier aber nicht.

Culles  27.01.2022, 13:23
@asdundab

Es geht mir ja nicht speziell um die Xbox, sondern mehr um das sog. Cloud-Gaming. Wahrscheinlich zielt der zweite Artikel auch in diese Richtung. Offensichtlich werden Cloud-Gaming und Online-Spiele in einen Topf geschmissen, bzw. nicht klar voneinander abgegrenzt. Anscheinend gibt es bei verschiedenen Spielen auch ein Mischbereich.

LG Culles

asdundab  27.01.2022, 13:25
@Culles

Du weißt schon was Cloud Gaming ist? Darum geht es hier überhaupt nicht!

Von einem Experten bestätigt

Ist anhand dieser Informationen überhaupt nicht zu beantworten, da diese Faktoren nicht über den Ping entscheiden.

Der Ping ist die zeitliche Differenz zwischen Server und Client. Im wesentlichen ist er fast nur davon abhängig wie weit diese auseinander stehen und durch wie viele Knoten das Signal weitergeleitet werden muss um ans Ziel zu kommen.

Du kannst blöd gesagt auch mit einem alten 56k Modem sehr guten einen Ping haben (würden sie noch laufen) wenn der Server im Nachbarort steht, und mit einer Gigabit-Leitung einen mieserablen wenn Du versuchst dich nach Asien zu verbinden.

Im besten Fall wäre der Ping - wenn man einfach nur die Geschwindigkeit der Leitung variiert und immer den gleichen Server anpingt - immer gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
odnlq
Fragesteller

ok ich meine wenn es mit eiem lan kabel z.b verbunden ist und immer den gleichen server anpingt w

Limearts  26.01.2022, 21:31
@odnlq

Siehe letzter Absatz: Die Geschwindigkeit sagt nichts über den Ping aus.

Der Ping ist die Distanz, Strom fließt mit immer gleicher Geschwindigkeit. Dein Anbieter entscheidet höchstens darüber wie viele Daten gleichzeitig entlang strömen - doof gesagt.

Du kannst es dir bildhaft wie eine Autobahn vorstellen, auf der die gesamte Strecke über immer nur 80 KM/h möglich sind. Sowohl der Sportwagen als auch der Lastwagen kommen zur gleichen Zeit am Ziel an. Sie unterscheiden sich nur darin wer wie viel in den Kofferraum packen kann. Und für ein bloßes vorbei fahren und um mal bei Jemand vorbei zu fahren und "Hallo, ich wollt mal schauen ob Ihr da seid" zu fragen, spielt auch der Laderaum keine Rolle. Wie lang das dauert hängt in diesem Fall einzig von der Strecke ab.

Klar kann es dann zu Störungen und Interferenzen kommen, weil ein Reifen platt ist, oder die Karte falsch liest, oder oder durch jedes Schlagloch auf der Strecke fährt. Aber die Bedingungen sind für alle Fahrzeuge gleich.

Es spielt auf dem Papier keine Rolle ob Du 10, 20, 200 oder 2000 Mbit/s Leistung beziehst, ob Du bei Telekom, Vodafone, O2 oder sonst wem bist. Der Ping wäre rein auf dem Papier überall gleich. Und das was ihn beeinflusst, kann abgesehen von einer tatsächlich vorhandenen Signalstörung zwischen Router und Server keiner beeinflussen.

Kurzum: Dein Ping wird im Normalfall genau so gut oder schlecht sein wie der auf jeder anderen Leitung. Downloads und Updates werden lange dauern, aber die Zeit zum Datenaustausch selbst ist davon nicht beeinflusst. Das was für eine laufende Spielsitzung an Datenaustausch notwendig ist, sind wenige Byte bis Kilobyte. Das haben wie gesagt schon Modems vor 25 Jahren geleistet. Das setzt an heutige Leitungen 0,00x% Leistungsanforderung.

Das hat mit der Geschwindigkeit der Leitung quasi nichts zu tun.

odnlq
Fragesteller

ok aber glaubst du es reicht für zocken

floppydisk  26.01.2022, 21:20
@odnlq

20mbit reichen prinzipiell, aber das sagt eben nichts über einen spielbaren Ping aus. Je nach Router, Routing allgemein sowie Standort und Rechenzentrum des Servers kann es total anders aussehen.