1&1 schlechtes Internet?

flauski  25.12.2022, 22:55

Wie hast Du Deine Datenrate gemessen und was sollst Du haben?

Hamedka013
Fragesteller

Erstmal über die FRITZ!Box Seite dann über Ookola und dann über speedtest von Google waren immer ähnliche resultate

flauski  25.12.2022, 23:02

Ja und was sollst Du haben? War das Testgerät per Kabel oder WLAN verbunden?

Hamedka013
Fragesteller

Es war wlan gebunden

3 Antworten

Das kommt doch darauf an für welche max Geschwindigkeit du bezahlst.

Ich habe z.b. 2 MBit download

Das ist das max das ich bei 16MByte erwarten kann.

Vermutlich hast du 64MByte Vertrag

Hamedka013
Fragesteller

Alles klar danke

flauski  25.12.2022, 22:58

Was ist denn ein "64MByte Vertrag"? Wenn das 64MByte/s heißen soll, wäre das doch mit nem halben Gigabit/s mehr als ordentlich.

Vorneweg. Anbieterwechsel ist überflüssig. Da du nur eine Leitung ins Haus hast. Es gibt nicht mehr. Telekom ist Leitungsinhaber der Rest mietet. Relevant als Vergleich der Bandbreite wären auch nur deine Direkten Nachbarn. Die am gleichen Verteiler wie du hängen.

Du schaust auf die Router Oberfläche nach den aktuellen DSL Werten. Sind das weniger als 80% vom gebuchten Vertrag 1&1 anrufen.

Am Router kann man zwecks DSL nichts ändern, das was reinkommt, wird ja vom Server nachdeinem Gebuchten Werten entschieden. Daher anrufen.

flauski  25.12.2022, 23:01

Ganz so ist das nicht, dass es immer eine Telekom-Leitung ist. Das stimmt nur bei DSL. Es gibt A immer noch das Kabelnetz und B gibt es inzwischen viele regionale Glasfaseranbieter, den ihr eigenes Netz bis zum Kunden gehört.

Michael941  25.12.2022, 23:11
@flauski

Richtig flauschi. Es gibt das auch, dass Telekom 7km Kupfer ins nächste Dorf liegen hat zum Backbone und die Leitung bietet 2 Mbit. Der Private Anbieter legt Glasfaser bis zum KVZ und stellt dort ein MFG auf. Dann ist Vektoring vom privaten anbieter, aber nicht von Telekom. Über Vektoring dann bis 200 Mbit buchbar.

MarSusMar  25.12.2022, 23:14
@flauski

Hoppla Mist, Menno das hab ich gerade mal weggelassen da 1&1 ja nur mal ein reiner DSL Anbieter ist. Da ist weder das Kabelinternet noch Glasfaser relevant.

flauski  25.12.2022, 23:16
@MarSusMar

Du hast geschrieben, dass ein Anbieterwechsel überflüssig ist, weil es immer die Telekom-Leitung ist.

Magst Du Deinen Kommentar hier noch einmal überdenken?

Frage mal Telekom oder Vodafone ob die mehr bieten können. Kannst auch (Morgen!!!) die Nachbarn fragen wo die Internet her bekommen.

Vielleicht haben Stadtwerke oder kleine private Firmen ausgebaut. Das ist oft so, wenn die großen Firmen nicht selbst ausbauen.

Dann bei der privaten Firma Internet bestellen.

Hamedka013
Fragesteller

Okay das werde ich dann morgen machen.Kann man sich irgendwas in der Benutzeroberfläche einstellen damit es etwas schneller wird?

NackterGerd  25.12.2022, 22:47

Gibt auch bei 1und1 mehr wenn man für mehr bezahlt