fritzbox 7590 Schwankende WLAN Geschwindigkeit?

1 Antwort

liege ich im Downloadbereich von320 mbits und habe einen Ping von 9ms.

Zur Fritzbox, zu einem beliebigen Zielserver oder gar zu wechselnden Servern?

WLAN ist lediglich der Abschnitt zwischen deinem Endgerät und deinem Router. Alles danach ist dafür irrelevant.

Was du vermutlich gemessen hast, sind die Daten zu einem entfernten Server. Und die dahin genutzte Strecke liegt zum Großteil ausserhalb deines Einflussbereiches.

Was genau bringt dir ein Ping? Er sagt dir nur, welche Laufzeit ein Echo-Request von deinem Rechner zu einem bestimmten Ziel und zurück hat. WO auf der Strecke Datenstaus/Verzögerungen auftreten verrät dir ein Ping nicht. Auch ein Download kann dir das nicht mitteilen. Und wenn du nicht weisst, WO eine Verzögerung auftritt, WIE willst du dann etwas verändern können?

Sobald das nämlich ausserhalb deines eigenen Netzwerkes passiert, hast du keine Möglichkeit, darauf irgendeinen Einfluss zu nehmen.

Also kontrolliere WO die Verzögerungen auftreten. (Pathping oder Traceroute sind dazu in der Lage, aber kein Ping.)