Was bedeutet dieses Symbol in der Chemie/Mathematik?

1.zeichen - (Schule, Physik, Chemie)

5 Antworten

mit der Standardkenntnis des Griechischen Alphabets sieht man das Mü, das in der Physik gern als Kürzel für Mikro (Millionstel) benutzt wird.

Du meinst "µg"? Das sind "Mikrogramm", eine Einheit der physikalischen Größe "Masse".

1 µg = 0,001 mg = 0,000001 g = 0,000000001 kg

Entsprechend ist "µg/m³" dann "Mikrogramm pro Kubikmeter".

mihisu  12.01.2019, 15:50

Also:

120 µg/m³
= 0,120 mg/m³
= 0,000120 g/m³
= 0,000000120 kg/m³

Zumindest Gramm (g) bzw. Kilogramm (kg) sollten dir doch hoffentlich etwas sagen, oder?

Mikrogramm pro Kubikmeter.

Das ist ähnlich wie GB für Speicherstecker o. ä. eine Maßeinheit mit einem Vorsatzzeichen, das die Größenordnung festlegt.

Eigentlich ganz spannend, da kommen Riesen, Ungeheuer und Zwerge vor! Mal weiterlesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tastatur: AglGr + m

Mikro

Bedeutung: 10^-6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  14.01.2019, 20:42

Sorry: AltGr

Welches Symbol? Da steht Mikrogramm pro Kubikmeter.