Was bedeutet pl in der Chemie?

Kaenguruh  04.01.2022, 12:27

In welchen Kontext genau taucht dieser Begriff auf? Plastik heißt es mit Sicherheit nicht, denn dies ist kein wissenschaftlicher Begriff, sondern Umgangssprache.

Kontored1234
Fragesteller

"Wir mussten die Dichte von verschiedenen Stoffen ausrechnen. Er hat aber nur kürzel hingeschrieben"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass Du den Begriff falsch geschrieben hast und es "Pl" heißen muss? Dann ist es Plutonium, ein radioaktives Element.

LeBonyt  04.01.2022, 12:35

Das chemische Zeichen für Plutonium ist Pu

Aber recht hast Du, die Fragesteller/in muss den Kontext angeben.

Kontored1234
Fragesteller
@LeBonyt

Fragensteller! Mein Profilbild soll nicht heißen das ich ein Mädchen bin, ich hab nur voll den Crush auf diese Frau😍🥰

Kaenguruh  04.01.2022, 20:37
@DeinAuswurf

Ok, da war ich zu voreilig mit meiner Antwort. Manchmal ist das, was auf den ersten Blick sehr plausibel erscheint, eben doch verkehrt. Ich merke mir: Beim geringsten Zweifel: immer verifizieren!

Kaenguruh  04.01.2022, 20:49
@Kontored1234

Auch harte Männer tragen einen weiblichen Teil in sich (Yin im Yang ☯)

Kontored1234
Fragesteller

Wir mussten die Dichte von verschiedenen Stoffen ausrechnen. Er hat aber nur kürzel hingeschrieben

Das ist kein p sondern der griechische Buchstabe Rho ρ . Dieser Buchstabe wird als Formelbuchstabe für die Dichte benutzt. Und l ist vermutlich ein Index.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker